29.11.2021 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität

Großbritannien kündigt Sicherheitsnetz für Antragstellende in Horizont Europa an

Neuigkeiten aus dem Vereinigten Königreich: ein finanzielles Sicherheitsnetz soll die Finanzierung für erfolgreiche britische Antragsteller*innen in Horizont Europa im Falle einer Nicht-Assoziierung der UK sicherstellen. Eine entsprechende Ankündigung der Nationalen Förderagentur UK Research and Innovation (UKRI) und dem Minister für Wissenschaft, Forschung und Innovation wurde jetzt veröffentlicht.

Antragstellende aus dem Vereinigten Königreich, die sich an erfolgreichen Horizont Europa-Projekten beteiligen, stehen derzeit vor einem Finanzierungsrisiko. Ohne das erforderliche Assoziierungsabkommen zwischen Großbritannien und der EU würden sie keine Fördermittel über Horizont Europa erhalten.

Das jetzt angekündigte Sicherheitsnetz soll dieses Risiko für die ersten britischen Antragsteller*innen aus den ersten erfolgreichen Horizont Europa-Projekten abdecken. Es gibt ihnen unabhängig vom Assoziierungsstatus des Vereinten Königreichs eine Finanzierungsgarantie. Die Finanzierung erfolgt über UKRI. Einzelheiten zur Förderfähigkeit, zum Förderumfang und zur Antragstellung sollen in den kommenden Wochen veröffentlichen werden.

Die veröffentlichte Pressemitteilung finden Sie auf der Website der britischen Regierung. Einen zeitgleich publizierten offenen Brief des Ministers für Wissenschaft, Forschung und Innovation können Sie hier herunterladen.