27.06.2024 Horizont Europa, Klima, Missionen
Bekanntgabe der zweiten Citizen Science Gewinner
Die drei Gewinner-Projekte des diesjährigen EU-Preises für Bürgerwissenschaften stehen fest! Fast dreihundert Bewerbungen wurden eingereicht. Sie decken Themen wie die Verschmutzung der Meere, die Agrobiodiversität und mentale Gesundheit ab.
Mit dem Preis werden herausragende bürgerwissenschaftliche Initiativen gewürdigt. Er wird im Rahmen des Horizont Europa Projekts IMPETUS verliehen und soll das zivile Engagement fördern sowie das Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft stärken. Über die Projekte können Bürgerinnen und Bürger an der Bewältigung kultureller und ökologischer Herausforderungen mitwirken und sich aktiv einbringen. Bei der zweiten Ausgabe des Preises beteiligten sich 288 Projekte aus 49 Ländern.
Die drei Hauptgewinner des EU-Preises für Bürgerwissenschaften sind:
- INCREASE adressiert die Erhaltung von Samen insbesondere in urbaner Umgebung und gewann den mit 60 Tausend Euro dotierten Hauptpreis.
- CoAct for Mental Health widmet sich digitalen Lösungen zur Verbesserung mentaler Probleme. Dieses Projekt gewann in der Kategorie Digitale Gemeinschaften
- SeaPaCS_Participatory setzt den Fokus auf die marine Verschmutzung und hat in der Kategorie Diversität und Zusammenarbeit am besten abgeschnitten.
Neben den drei Hauptgewinnern wurden auch 27 Ehrenpreise verliehen.
Weitere Informationen zum Preis und den Gewinnerprojekten finden Sie auf dieser Seite der Europäischen Kommission.
Wenn Sie ebenfalls Interesse an einer Teilnahme haben: die nächste Ausschreibung findet im Januar 2025 statt.