12.03.2024 Mobilität

CEF-Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen der Alternative Fuels Infrastructure Facility (AFIF)

Am 29.02.2024 hat die Europäische Kommission die Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen der Alternative Fuels Infrastructure Facility (AFIF) gestartet, um den Aufbau einer Versorgungsinfrastruktur für alternative Kraftstoffe zu unterstützen und so zur Dekarbonisierung des Verkehrs entlang des TEN-V-Netzes beizutragen.

Diese zweite Phase des AFIF (2024-2025) wird sowohl die in der neuen Verordnung für den Aufbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe (AFIR) festgelegten Ziele in Bezug auf öffentlich zugängliche Elektroladestationen und Wasserstofftankstellen entlang der wichtigsten Verkehrskorridore und -knotenpunkte der Europäischen Union unterstützen als auch die in der ReFuelEU-Luftfahrtverordnung und der FuelEU-Seeschifffahrtsverordnung festgelegten Ziele.

Im Rahmen dieser Aufforderung stehen 1 Milliarde Euro zur Verfügung: 780 Millionen Euro aus dem allgemeinen Finanzrahmen und 220 Millionen Euro aus dem Kohäsionsrahmen. AFIF wird durch einen fortlaufenden Aufruf zur Einreichung von Vorschlägen umgesetzt, mit drei Stichtagen für die Einreichung von Vorschlägen bis Ende 2025. Antragstellende können ihre Vorschläge vor jedem der drei Stichtage einreichen:

  • 24 September 2024 at 17.00 (CET)
  • 11 June 2025 at 17.00 (CET)
  • 17 December 2025 at 17.00 (CET)

Im Hinblick auf die maritimen Anwendungen werden in der Aufforderung zur Einreichung von Vorschlägen die folgenden Aktionslinien hervorgehoben:

  • Ladestationen zur Versorgung von Binnen- und Seeschiffen sowie Schiffen für den Hafenbetrieb
  • HRS beliefert Binnen- und Seeschiffe sowie Schiffe für den Hafenbetrieb; weitere Bedingungen wie oben
  • Bunkerinfrastruktur zur Ammoniakversorgung von See- und Binnenschiffen sowie Schiffen für den Hafenbetrieb
  • Bunkerinfrastruktur für die Methanolversorgung von See- und Binnenschiffen sowie Schiffen für den Hafenbetrieb

Diese Maßnahmen umfassen Schiffe (entweder Nachrüstung oder Neubau), wenn nachgewiesen wird, dass eine anfängliche Anzahl von Schiffen erforderlich ist, um die Nutzung der unterstützten Infrastruktur anzukurbeln.

Im Förder- und Ausschreibungsportal der Europäischen Kommission finden Sie alle benötigten Informationen und Unterlagen, darunter den Ausschreibungstext und die Antragsformulare.

Weitere News