30.01.2023 Städte

Erster Fortschrittsbericht zum Neuen Europäischen Bauhaus

Die Europäische Kommission hat den ersten Fortschrittsbericht zum Neuen Europäischen Bauhaus (NEB) vorgestellt. Der Bericht hebt die Erfolge der Initiative in den ersten zwei Jahren hervor. Außerdem wurden der NEB Compass und das NEB Dashboard eingerichtet.

Seit dem Start des NEB vor zwei Jahren hat sich in der EU ein länderübergreifendes, von der Basis ausgehendes Netzwerk gebildet. Dank der bereits zugewiesenen EU-Mittel in Höhe von über 100 Millionen Euro laufen bereits zahlreiche NEB-Projekte mit über 600 offiziellen Partnerorganisationen. Die Kommission wird darüber hinaus die Mittel für Horizont Europa allein für den Zeitraum von 2023 bis 2024 um weitere 106 Millionen Euro aufstocken.

In ihrem Bericht stellt die EU-Kommission mit dem NEB Compass zudem das erste Bewertungsinstrument für die Initiative vor. Er soll Aufschluss darüber geben, inwieweit ein bestimmtes Projekt konkret die drei Kernwerte des NEB verkörpert. Das neue NEB Dashboard liefert außerdem eine umfassende Datenbank in Form einer interaktiven Karte, die transparenten Zugang zu Informationen über die NEB-Aufrufe, Empfängerinnen und Empfänger und Mitglieder der Gemeinschaft bietet.

Weitere Informationen finden Sie in der Pressemitteilung der EU-Kommission. Den vollständigen Fortschrittsbericht finden Sie auf der Webseite des NEB.

Weitere News