06.02.2024 Horizont Europa

Verbundforschung in Horizont Europa:
Internationale Sichtbarkeit und Prestige vor allem durch die Koordinatorenrolle

Wie die Verbundforschung in Horizont Europa funktioniert, darüber berichtet die Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen, kurz KoWi, in ihrem aktuellen Podcast. In sieben Minuten erfahren Sie, wie man an Verbundprojekten teilnehmen kann und worin grundsätzlich der Gewinn für die Teilnehmenden liegt.

Unter anderem profitieren Institutionen und Forschende durch die Vernetzung auf EU-Ebene. Dies bedeutet auch Sichtbarkeit in einem internationalen Netzwerk – und „damit kommt auch Prestige, vor allem, wenn man die Koordinationsrolle für ein Verbundprojekt übernimmt,“ so Dr. Bettina Schelkle von KoWi.

Tipp:
Wenn Sie bzw. Ihre Institution die Koordinatorenrolle für ein Verbundprojekt in Cluster 5 übernehmen möchten: Sprechen Sie uns gerne an – wir unterstützen Sie in der Antragstellung im Bereich Klima, Energie, Mobilität.
 
 
KoWi versteht sich als Informationsdrehscheibe zu allen Belangen der europäischen Forschungsförderung – für Wissenschaftsorganisationen, die deutschen Hochschulen und die Forschenden in Deutschland. KoWi wird von der DFG finanziert und ist Teil der wissenschaftlichen Selbstverwaltung in Deutschland.

Weitere News