06.02.2024 Energie

SET-Plan: Aufruf zur Interessenbekundung für die Teilnahme an der neugestalteten Arbeitsgruppe zu konzentrierten und nicht-konzentrierten solarthermischen Technologien

Die Implementation Working Group on Concentrated Solar Thermal Technologies (IWG CST) plant, ihren Anwendungsbereich auf nicht-konzentrierte solarthermische Technologien auszuweiten. Dieser erweiterte Aufgabenbereich bringt einige Änderungen mit sich und dementsprechend sollte die Organisation der IWG CST angepasst werden. Aus diesem Grund wurde ein Aufruf zur Interessenbekundung für die Mitarbeit in der neugestalteten Arbeitsgruppe für solarthermische Technologien veröffentlicht.

Der Strategieplan für Energietechnologie (SET-Plan) ist eine Schlüsselinitiative, um den Übergang zu einem klimaneutralen Energiesystem durch die rasche und kostengünstige Entwicklung kohlenstoffarmer Technologien voranzutreiben.

Seit 2016 bringt die SET-Plan-Arbeitsgruppe für konzentrierte solarthermische Technologien (Implementation Working Group on Concentrated Solar Thermal Technologies, IWG CST) die Europäische Kommission, die Länder des SET-Plans und Interessenvertretende zusammen, um die ehrgeizige Initiative zu diskutieren, die europäische CST-Industrie zu einem weltweit führenden Akteur in ihrem Bereich zu machen.

Die Arbeitsgruppe macht nun einen wichtigen Schritt nach vorn, indem sie ihren Anwendungsbereich auf nicht-konzentrierte solarthermische Technologien (non-concentrated solar thermal technologies, NCST) ausweitet, um den gesamten Solarthermiesektor zu erfassen.

Angesichts des Ausbaus auf nicht-konzentrierte solarthermische Technologien möchte die IWG daher alle relevanten Akteure einladen, sich dieser Arbeitsgruppe anzuschließen, sei es aus Industrie, Forschungsinstituten oder Wissenschaft und Zivilgesellschaft, und ihre Expertise zu diesen Technologien einzubringen.

Weitere Informationen über den Aufruf zur Interessenbekundung finden Sie hier. Durch Beantwortung dieser Umfrage können Sie Ihr Interesse spätestens bis zum 1. März 2024 mitteilen.

Weitere News