12.05.2025 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

EUPI-PV-Partnerschaft ins Leben gerufen

Die ko-programmierte Partnerschaft EUPI-PV (European Partnership for Innovation in Photovoltaics), welche im Rahmen von Horizont Europa eingerichtet wurde, bringt führende Köpfe aus Forschung und Industrie zusammen, vertreten durch ETIP PV. Ziel ist es, die Markteinführung von Innovationen im Bereich der Photovoltaik zu beschleunigen, indem Forschung und Innovation (F&I) entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Photovoltaik gestärkt und die Kohärenz zwischen den europäischen Forschungs- und Innovationsbemühungen im Bereich der Photovoltaik sichergestellt werden.

Die EUPI-PV baut auf der Organisation der Europäischen Technologie- und Innovationsplattform (ETIP PV) und den verschiedenen Verbänden auf, die die PV-F&I-Landschaft strukturieren (SolarPower Europe, EERA-PV JP, ESMC, EUREC, PVthin), um die europäische Unterstützung für PV-Innovationen besser auf die Prioritäten des Sektors abzustimmen und die Beteiligung der PV-Industrie am Forschungs- und Innovationsprozess zu erhöhen.

Die Unterzeichnung der Partnerschaft ist ein wichtiger Schritt zur Bündelung der europäischen Anstrengungen zur Förderung der Solartechnologie und der Nachhaltigkeit. Um die Gründung der EUPI-PV zu formalisieren, wurde eine Absichtserklärung von Walburga Hemetsberger, CEO von SolarPower Europe, im Namen von ETIP PV, und Joanna Drake, stellvertretende Generaldirektorin für Forschung und Innovation, im Namen der Europäischen Kommission unterzeichnet. Die Unterzeichnung fand während der Eröffnungssitzung der SolarPower Summit-Konferenz am 26. März in Brüssel, Belgien, statt.

 

Weitere Informationen zur Partnerschaft finden Sie ETIP Photovoltaics.

Weitere News