14.12.2022 Mobilität

Neue TRIMIS-Briefe: Forschung und Innovation im Bereich der Mobilität

Das Verkehrsforschungs- und -innovationssystem TRIMIS hat vor kurzem zwei Kurzdarstellungen zu den Themen „Forschung und Innovation im Bereich urbane Mobilität und Logistik in Europa und Forschung“ und „Innovation in Verkehr und Mobilität: Unterstützung des grünen und digitalen Wandels“ veröffentlicht.

Das Kurzdossier über Forschung und Innovation in den Bereichen urbane Mobilität und Logistik gibt einen kurzen Überblick über die jüngsten Trends, Herausforderungen und Errungenschaften der europäischen Forschungs- und Innovationsinitiativen im Bereich der städtischen Mobilität und Logistik. Sie zeigt die wichtigsten Trends in der europäischen Forschung auf und erörtert die wichtigsten Entwicklungsbereiche und die wichtigsten Ergebnisse. Außerdem werden Empfehlungen für künftige Forschungsprioritäten und -initiativen gegeben. Es ist eine Folgemaßnahme des im September 2022 veröffentlichten vollständigen Berichts zu diesem Thema. Darin wurden 331 EU-finanzierte Projekte in diesem Bereich mit einem Gesamtbudget von fast 2 Milliarden Euro untersucht, um Perspektiven, Empfehlungen und relevante übergreifende politische Ziele zu ermitteln.

Das zweite Kurzdossier gibt einen Überblick über die jüngsten EU-finanzierten Forschungsmaßnahmen im Bereich Mobilität und Verkehr – und zwar mit einem besonderen Fokus auf den Beitrag dieser Maßnahmen zum grünen und digitalen Wandel Europas. Mobilität und Verkehr bilden einen der Kernbereiche, die dazu beitragen können, die Ziele des europäischen Green Deal und der digitalen Strategie der Europäischen Union zu erreichen. Während der grüne Wandel im Verkehr durch die Notwendigkeit einer drastischen Verringerung der Emissionen und einer größeren Energieunabhängigkeit vorangetrieben wird, ist der digitale Wandel vielmehr ein fortlaufender Prozess, der durch das Aufkommen neuer oder disruptiver Technologien angetrieben wird. Wenn digitale Technologien integriert und ganzheitlich eingesetzt werden, können sie grüne Lösungen unterstützen und erhebliche Vorteile bringen. Kombinierte Forschungs- und Innovationsaktivitäten sind unerlässlich, um diesen vernetzten Übergang voranzutreiben.

Weiter Kurzdossiers über mobilitäts- und verkehrsrelevante Forschung und Innovation finden Sie auf der Webseite von TRIMIS

Bei der NKS KEM berät Sie hierzu

Team Mobilität