09.12.2025 Horizont Europa
Fit für die Antragstellung – praxisorientierte Workshopreihe der NKS B&U
Planen Sie einen Antrag in Säule 2 von Horizont Europa und möchten Ihr Wissen dazu weiter vertiefen? Dann ist diese Workshopreihe unserer Kolleginnen und Kollegen der Nationalen Kontaktstelle Bioökonomie und Umwelt (NKS B&U) vielleicht genau das Richtige für Sie. In kompakten Einführungen und praxisnahen Übungen lernen Sie, wichtige Anforderungen von Horizont-Europa-Anträgen sicher anzuwenden.
In jedem Workshop erhalten Sie eine kompakte Einführung in die jeweilige Thematik und vertiefen diese anschließend in interaktiven Kleingruppenübungen – praxisnah und fokussiert. Die Workshop-Reihe richtet sich an Antragstellende und alle Interessierten an Säule 2 in Horizont Europa. Trotz des Fokus auf Cluster 6 sind die Themen übergreifend relevant - eine Teilnahme lohnt sich daher!
Folgende Themenschwerpunkte werden an den einzelnen Workshopterminen behandelt:
SMARTe Ziele | 08. Januar 2026, 13:00 – ca. 15:00 Uhr
Multi-Actor-approach (MAA) | 12. Januar 2026, 09:30 – ca. 12:00 Uhr
Pathway to Impact | 26. Januar 2026, 13:00 – ca. 15:00 Uhr
Dissemination, Exploitation, Communication | 29. Januar 2026, 09:30 – ca. 12:00 Uhr
Weitere Informationen zu den Einzelterminen erhalten Sie auf den einzelnen Veranstaltungsseiten. Die Workshops sind alleinstehend und bauen nicht aufeinander auf. Zusammen bilden sie jedoch eine fundierte Grundlage für die Antragserstellung.
Die Teilnahme ist für Sie kostenfrei, eine Anmeldung über das Formularsystem des Projektträger Jülich ist jedoch erforderlich. Sie haben die Möglichkeit, sich zu einem oder mehreren Workshops anzumelden. Die Anzahl der Teilnehmenden pro Workshop ist begrenzt.