21.06.2024 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

BEPA-Webinar: “Storytelling for Scientists and Researchers”

Online

21.06.2024 10:00 - 13:00 Uhr

Die Batteries European Partnership Association (BEPA) organisiert am 21. Juni 2024 von 10:00 bis 13:00 Uhr ihren nächsten Workshop aus der Veranstaltungsreihe „Innovation Uptake Event Series“, um Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern zu helfen, ihre innovativen Technologien besser zu präsentieren.

Sie sind als Wissenschaftler/in oder Forschende schon einmal mit der Hürde konfrontiert worden, Ihre Ergebnisse einem nichtakademischen Publikum zu vermitteln?

Die BEPA organisiert zusammen mit dem Institute for Innovation and Technology (iit) ein kostenloses Webinar zum Thema Storytelling für Wissenschaftler/innen und Forschende, um ihnen zu helfen, ihre Pitching-Fähigkeiten zu verbessern und zu lernen, wie sie Investoren und Industrievertreter/innen ansprechen können.

In diesem dreistündigen Workshop erfahren Sie alles darüber, wie Sie aus Ihrer innovativen Idee und Ihrem Produkt einen Business Case erstellen, um den Bedürfnissen der Industrie am besten gerecht zu werden und die Chancen zu erhöhen, dass Ihre Idee in bestehende Produktionslinien etablierter Unternehmen integriert wird. 

Was Sie von dem Workshop erwarten können:

  • Videomaterial zur Vorbereitung, einschließlich Übungen zur Identifizierung und zum Verständnis Ihrer Zielgruppe
  • Vorstellung verschiedener Storytelling-Methoden und wie diese auf Ihr Forschungsthema angewendet werden können
  • Peer-Feedback zu Ihrem Pitch-Entwurf
  • Gelegenheit, Ihre Idee auf einem exklusiven Brokerage-Event im November zu präsentieren

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zur Registrierung finden Sie unter dieser bepassociation-Webeite.

Weitere Termine

27.4.2026 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität

Sneak Peek – Einführungsveranstaltung zu Cluster 5 - 2027er Topics

online

27.04.2026 00:00 Uhr

Die ersten Ausschreibungen für das neue Arbeitsprogramm 2026–27 sind bereits geöffnet, und die ersten Fristen nähern sich. Mit unserer neuen Veranstaltungsreihe wollen wir Sie auf dem Laufenden halten und Sie auf die Ausschreibungen für das Jahr 2027 in Cluster 5 vorbereiten. Wir stellen Ihnen heute zunächst das Cluster 5 und seine Besonderheiten vor. 

mehr

28.4.2026 Energie, Horizont Europa

Info-Veranstaltung „Sneak Peek - Ihre Fördermöglichkeiten in Destination 4 von Cluster 5 - 2027er Topics“

Online

28.04.2026 00:00 Uhr

Die ersten Ausschreibungen für das neue Arbeitsprogramm 2026–27 sind bereits geöffnet, und die ersten Fristen nähern sich. Was sollten Sie über die Destination 4 „Efficient, sustainable and inclusive energy use“ wissen? Wir geben Ihnen in unserer Online-Veranstaltung einen ersten Einblick in die möglichen Themen im Arbeitsprogramm 2027.

mehr

30.4.2026 Horizont Europa, Klima

Info-Veranstaltung „Sneak peek – Ihre Fördermöglichkeiten in Destination 1 von Cluster 5 - 2027er Topics“

Online

30.04.2026 00:00 Uhr

Die ersten Ausschreibungen für das neue Arbeitsprogramm 2026–27 sind bereits geöffnet, und die ersten Fristen nähern sich. Was sollten Sie über die Destination 1 „Climate sciences and responses“ wissen? Wir geben Ihnen in unserer Online-Veranstaltung einen ersten Einblick in die möglichen Themen im Arbeitsprogramm 2027.

mehr

5.5.2026 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität

Info-Veranstaltung „Sneak Peek - Ihre Fördermöglichkeiten in Destination 5 von Cluster 5 - 2027er Topics“

Online

05.05.2026 00:00 Uhr

Die ersten Ausschreibungen für das neue Arbeitsprogramm 2026–27 sind bereits geöffnet, und die ersten Fristen nähern sich. Was sollten Sie über die Destination 5 „Clean and competitive solutions for all transport modes“ wissen? Wir geben Ihnen in unserer Online-Veranstaltung darüber hinaus einen ersten Einblick in die zu erwartenden Themen für 2027.

mehr

7.5.2026 Energie, Horizont Europa

German-Portuguese Brokerage Event in Berlin

Berlin

07.05.2026 - 08.05.2026

We invite German entities dedicated to the energy sector to join us at our biliteral brokerage event with Portuguese stakeholders. The event will take place in Berlin on 7th and 8th of May 2026. The goal is to create a network of German and Portuguese companies and research organisations with high potential and strong ambition for future collaborations in energy-calls of Horizon Europe.

mehr

7.5.2026 Energie, Horizont Europa

Info-Veranstaltung „Sneak Peek - Ihre Fördermöglichkeiten in Destination 3 von Cluster 5 - 2027er Topics“

online

07.05.2026 00:00 Uhr

Die ersten Ausschreibungen für das neue Arbeitsprogramm 2026–27 sind bereits geöffnet, und die ersten Fristen nähern sich. Was sollten Sie über die Destination 3 „Sustainable, secure and competitive energy supply“ wissen? Wir geben Ihnen in unserer Online-Veranstaltung darüber hinaus einen ersten Einblick in die zu erwartenden Themen für 2027.

mehr

7.5.2026 Horizont Europa, Mobilität

Info-Veranstaltung „Sneak Peek - Ihre Fördermöglichkeiten in Destination 6 von Cluster 5 - 2027er Topics“

online

07.05.2026 00:00 Uhr

Die ersten Ausschreibungen für das neue Arbeitsprogramm 2026–27 sind bereits geöffnet, und die ersten Fristen nähern sich. Was sollten Sie über die Destination 6 „Safe resilient transport and smart mobility services for passengers and goods“ wissen? Wir geben Ihnen in unserer Online-Veranstaltung darüber hinaus einen ersten Einblick in die zu erwartenden Themen für 2027.

mehr

1.10.2026 Horizont Europa

ARL Congress 2026

Köln

01.10.2026 - 02.10.2026

Anfang Oktober 2026 findet in Köln der ARL Congress statt, die internationale Leitveranstaltung der Akademie für Raumentwicklung (ARL) zur Zukunft der europäischen Regional- und Kohäsionspolitik in Zeiten tiefgreifender Transformationsprozesse. Wissenschaft, Praxis und Politik sind eingeladen, bis zum 01. März 2026 Beiträge einzureichen.

mehr