21.02.2024 Horizont Europa, Partnerschaften

DUT Scientific Consultation Workshop

Karlsruhe

21.02.2024 14:00 - 17:00 Uhr

Mit dem DUT Scientific Consultation Workshop in Karlsruhe, Deutschland, ermöglicht die DUT-Partnerschaft, die Zukunft nachhaltiger, inklusiver und lebenswerter Städte mitzugestalten. Als Teil des Driving Urban Transitions (DUT) Partnerschaftsprogramms laden wir Sie ein, sich aktiv an der Entwicklung von Transition Pathways (Positive Energy Districts, Circular Urban Economies, und die 15-Minuten-Stadt) zu beteiligen. Seien Sie Teil eines wichtigen Schrittes im Scoping-Prozess zur Definition der Themen für den DUT-Aufruf 2024, der im September 2024 starten wird. Melden Sie sich jetzt an und gestalten Sie die Zukunft der städtischen Transformation!

Der Driving Urban Transitions (DUT) Scientific Consultation Workshop: Call 2024 ist Teil eines langfristigen europäischen Forschungs- und Innovationsprogramms, das darauf abzielt, Kapazitäten aufzubauen und lokale Behörden, Dienstleistungs- und Infrastrukturanbieter sowie Bürgerinnen und Bürger dabei zu unterstützen, globale Strategien in lokale Maßnahmen umzusetzen. Unser Ziel ist es, die Fähigkeiten und Werkzeuge zu entwickeln, um städtischen Wandel herbeizuführen und dringend benötigte städtische Transformationen in Richtung einer nachhaltigen Zukunft mit verbesserter Lebensqualität in Städten zu fördern.

Dieses Jahr konzentriert sich die DUT-Partnerschaft auf drei thematische Prioritäten, die als Transition Pathways (TP) bekannt sind: Positive Energy Districts (PED), Circular Urban Economies (CUE) und die 15-Minuten-Stadt (15mC).

Der Workshop hat das Ziel, durch Co-Kreation mit verschiedenen Interessengruppen eine starke Gemeinschaft um städtische Transformationen zu schaffen und eine bekannte Forschungs- und Innovationsplattform aufzubauen. Die offene Stakeholder-Konsultation ist ein wichtiger Schritt im Scoping-Prozess, um die Themen für den dritten DUT-Aufruf zu definieren, der im September 2024 starten wird. Im Rahmen dieses Workshops haben Teilnehmende die Möglichkeit, die strategische Entwicklung der DUT Transition Pathways (CUE, 15mC, PED) sowie die Entwurfsprioritäten für den DUT Call 2024 zu reflektieren und herauszufordern.

Die Agenda umfasst drei Teile, darunter die Präsentation des aktuellen Status der Konsultation und des vorläufigen Aufrufprogramms durch DUT-Vertreter, die Diskussion der drei TP in Detail und eine Plenumsitzung, um gemeinsame Perspektiven zu suchen und zukünftige Spannungen und Herausforderungen zu erörtern.

Hier kommen Sie zur Anmeldung und hier erhalten Sie mehr Informationen.

Weitere Termine

12.5.2026 Energie, Klima, LIFE, Städte

LIFE-2026: Nationale Infotage

Online

12.05.2026 00:00 Uhr - 13.05.2026 00:00 Uhr

Die neuen Förderaufrufe des europäischen Umwelt-, Natur- und Klimaprogramms LIFE sind am 21. April 2026 veröffentlicht und werden im September 2026 geschlossen. Im Rahmen unserer Nationalen LIFE-Infotage erhalten Sie von deutschsprachigen Vertreterinnen und Vertretern der EU-Kommission konkrete Informationen und praktische Hinweise für eine erfolgreiche Antragstellung in allen vier Teilprogrammen. 

mehr

12.5.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

Partnerschaft Clean Hydrogen: Project Development Assistance Info Days 2026

online

12.05.2026 00:00 Uhr

Die Partnerschaft Clean Hydrogen informiert in virtuellen Info Days über die zweite Ausschreibung zur Project Development Assistance (PDA) für Wasserstoffprojekte.

Clean Hydrogen: Project Development Assistance Info Days 2026">mehr

13.5.2026 Horizont Europa

Zwei-Faktor-Authentifizierung im Funding & Tenders Portal

Online

13.05.2026 00:00 Uhr

Die Europäische Kommission führt im Funding & Tenders Portal schrittweise die verpflichtende Nutzung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) ein. Ziel ist es, die Sicherheit der Nutzerkonten weiter zu erhöhen und den Zugang zum Portal langfristig abzusichern.

Funding & Tenders Portal">mehr

19.5.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

Partnerschaft Clean Hydrogen: Project Development Assistance Info Days 2026

online

19.05.2026 00:00 Uhr

Die Partnerschaft Clean Hydrogen informiert in virtuellen Info Days über die zweite Ausschreibung zur Project Development Assistance (PDA) für Wasserstoffprojekte.

Clean Hydrogen: Project Development Assistance Info Days 2026">mehr

21.5.2026 Energie, Horizont Europa

Funding Opportunities in Cluster 5 – GreenEnergy: Community

online

21.05.2026 00:00 Uhr

Das Enterprise Europe Network Sachsen und die NKS KEM laden Sie herzlich zur Informationsveranstaltung „Funding opportunities in the field of energy research and innovation under Horizon Europe and LIFE CET“ der GreenEnergy: Community ein.

Funding Opportunities in Cluster 5 – GreenEnergy: Community">mehr

22.5.2026 Energie, Horizont Europa, Mobilität

Webinar: Fördermöglichkeiten in Cluster 5 von Horizont Europa 2026 Energie und Mobilität – was ist konkret drin für Ihr Projekt?

Online

22.05.2026 00:00 Uhr

Welche Ausschreibungen sind 2026 besonders relevant für Energie‑ und Mobilitäts‑ Innovationen? Und welche Förderchancen bietet Horizont Europa konkret für Ihre Projektidee? Das Steinbeis Europa Zentrum und die Nationale Kontaktstelle Klima, Energie und Mobilität (NKS KEM) laden am 22. Mai 2026 zu einer kompakten Online‑Infoveranstaltung rund um Cluster 5 „Klima, Energie und Mobilität“ in Horizont Europa ein.

mehr

27.5.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

EUPI-PV Konferenz 2026

Brüssel

27.05.2026 00:00 Uhr

Die EUPI-PV Konferenz 2026 bringt führende Akteure aus Forschung, Industrie und Politik zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Photovoltaik in Europa zu diskutieren.

mehr

8.6.2026 Energie, Horizont Europa

Brokerage Event zu Clean Industrial Deal Calls 2026

BSP/NCBR Büro

08.06.2026 00:00 Uhr

Am 8. Juni 2026 findet in Brüssel eine Networking- und Brokerage-Veranstaltung zu den Horizon Europe Clean Industrial Deal Calls statt. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Partnersuche und Projektanbahnung.

Brokerage Event zu Clean Industrial Deal Calls 2026">mehr

9.6.2026 Horizont Europa, Klima

So what does "Gender Dimension in Research" actually mean? - An overview across disciplines

Online

09.06.2026 00:00 Uhr

Wie integriert man die Gender-Dimension in der Forschung? In der erfolgreichen Workshop-Reihe „Gender dimension in research“ findet am 09. Juni 2026 die nächste Veranstaltung statt.

So what does "Gender Dimension in Research" actually mean? - An overview across disciplines">mehr

1.10.2026 Horizont Europa

ARL Congress 2026

Köln

01.10.2026 - 02.10.2026

Anfang Oktober 2026 findet in Köln der ARL Congress statt, die internationale Leitveranstaltung der Akademie für Raumentwicklung (ARL) zur Zukunft der europäischen Regional- und Kohäsionspolitik in Zeiten tiefgreifender Transformationsprozesse. Wissenschaft, Praxis und Politik sind eingeladen, bis zum 01. März 2026 Beiträge einzureichen.

mehr