30.06.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen

From Climate Risk to Nature-based Solutions: Methodologies for Identification and Implementation

Online

30.06.2026 14:00 - 15:15 Uhr

Wo stoßen gute Ideen für naturbasierte Lösungen (NbS) auf Schwierigkeiten? Was macht eine NbS-Methodik in der Praxis und für Kommunalbehörden wirklich nutzbar? Was wird bei der Umsetzung von NbS unterschätzt? Die drei EU-Projekte LAND4CLIMATE, NBRACER und CARDIMED teilen in dieser Veranstaltung ihre Erfahrungen und zeigen interessante Praxisbeispiele.

Im Mittelpunkt dieser Veranstaltung stehen Methoden zur Identifizierung und Umsetzung von naturbasierten Lösungen (NbS) sowie konkrete Praxisbeispiele aus europäischen Regionen. Sie adressiert praktische und übertragbare Ansätzen zur Identifizierung und Priorisierung von NbS in verschiedenen regionalen Kontexten.

Neben Herausforderungen bei der Identifizierung geeigneter Maßnahmen stehen auch Erfolgsfaktoren auf der Tagesordnung. Ergänzt werden diese durch Einblicke aus Vorreiterregionen wie der Steiermark, Westflandern und Izmir, welche bereits naturbasierte Maßnahmen zur Stärkung ihrer Klimaresilienz umsetzen.

Die Veranstaltung richtet sich an regionale und lokale Behörden, Forschende, Fachleute aus der Klimaanpassung sowie weitere Akteurinnen und Akteure, die NbS in ihre Planungs- und Umsetzungsprozesse integrieren möchten. Weitere Informationen sowie den Registrierungslink finden Sie auf dieser Veranstaltungsseite.

Weitere Termine

24.6.2026

Versicherung als Instrument der Klimaanpassung: Schutzlücken, staatliche Rolle und Wege zur Resilienz

online

24.06.2026 00:00 Uhr

Extreme Hitzewellen, Überschwemmungen, Dürren und Waldbrände nehmen in Häufigkeit und Ausmaß zu und hinterlassen wachsende wirtschaftliche Schäden, die von bestehenden Versicherungslösungen vielfach nicht abgedeckt werden. Ein Online-Workshop der griechischen Zentralbank im Rahmen des LIFE-IP AdaptInGR-Projekts beleuchtet, welche Rolle der Versicherungssektor bei der Klimaanpassung spielen kann und wo politischer Handlungsbedarf besteht.

mehr

26.6.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen

Assessing adaptation action outcomes: From theory to practice - interaktiver Workshop

online

26.06.2026 00:00 Uhr

Wie lässt sich wirksame Klimaanpassung zuverlässig messen und bewerten? Dieser Frage widmet sich ein interaktiver Online-Workshop, der gemeinsam von MIP4Adapt, UNDERPIN und der thematischen Arbeitsgruppe Monitoring und Evaluierung (M&E) der EU-Klimamission organisiert wird. Regional- und Kommunalverwaltungen sind eingeladen, aktiv an der Entwicklung eines europäischen Monitoring-, Evaluierungs- und Lernrahmens (MEL) mitzuwirken.

mehr

6.7.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

2. Frage-und-Antwort-Runde zum CETPartnership Joint Call 2026 für Antragstellende in Deutschland

Online

06.07.2026 00:00 Uhr

Anlässlich der Eröffnung der Joint Calls 2026 der Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership) am 8. Juni 2026 lädt der Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) zu einer Reihe von drei offenen Frage-und-Antwort-Runden über die Beteiligungsmöglichkeiten am diesjährigen Joint Call für Antragstellende in Deutschland ein.

CETPartnership Joint Call 2026 für Antragstellende in Deutschland">mehr

9.7.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen

Climate, Health and Well-being: Putting Health at the Heart of Climate Adaptation

online

09.07.2026 00:00 Uhr

Am 9. Juli 2026 lädt die Implementierungsplattform MIP4Adapt zu einer Online-Veranstaltung zum Thema Klima, Gesundheit und Wohlbefinden ein. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Gesundheitsaspekte systematischer in die Klimaanpassung regionaler und lokaler Behörden integriert werden können.

mehr

10.7.2026 Energie, Klima, Missionen, Partnerschaften, Städte

Strengthening Europe’s Competitiveness through Sustainable Water Use

Online

10.07.2026 00:00 Uhr

Wasser spielt eine zunehmend wichtige Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit und Resilienz europäischer Industrien. In einem Webinar der Clean Hydrogen Partnership werden Herausforderungen und Lösungsansätze für eine nachhaltige Wassernutzung im Kontext der Wasserstoffwirtschaft vorgestellt.

mehr

15.7.2026 Horizont Europa

NKS DIT Veranstaltung: „Wie werde ich Gutachterin oder Gutachter in Horizont Europa?“

Online

15.07.2026 00:00 Uhr

Wie funktioniert das Begutachtungsverfahren für Horizont Europa genau? Wie wird man eigentlich Gutachterin oder Gutachter? Und lohnt sich eine Gutachtertätigkeit in Horizont Europa überhaupt? Unsere Kolleginnen und Kollegen der Nationalen Kontaktstelle Digitale und Industrielle Technologien (NKS DIT) laden Sie zu einer kurzen Info-Veranstaltung zu diesem Thema ein.

mehr

3.9.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

3. Frage-und-Antwort-Runde zum CETPartnership Joint Call 2026 für Antragstellende in Deutschland

Online

03.09.2026 00:00 Uhr

Anlässlich der Eröffnung der Joint Calls 2026 der Clean Energy Transition Partnership (CETPartnership) am 8. Juni 2026 lädt der Projektträger Jülich im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) zu einer Reihe von drei offenen Frage-und-Antwort-Runden über die Beteiligungsmöglichkeiten am diesjährigen Joint Call für Antragstellende in Deutschland ein.

mehr

29.9.2026 Energie, Klima, Städte

Clean Energy, Restored Lands: The Path Forward for Coal Regions

Hybrid

29.09.2026 00:00 Uhr - 30.09.2026 00:00 Uhr

Wie können ehemalige Kohleregionen den Wandel hin zu einer nachhaltigen Energiezukunft erfolgreich gestalten? Eine internationale Konferenz in Bochum widmet sich den Potenzialen von Forschung, Innovation und Praxis für eine gerechte Transformation der Kohleregionen in Europa.

Clean Energy, Restored Lands: The Path Forward for Coal Regions">mehr

1.10.2026 Horizont Europa

ARL Congress 2026

Köln

01.10.2026 - 02.10.2026

Anfang Oktober 2026 findet in Köln der ARL Congress statt, die internationale Leitveranstaltung der Akademie für Raumentwicklung (ARL) zur Zukunft der europäischen Regional- und Kohäsionspolitik in Zeiten tiefgreifender Transformationsprozesse. Wissenschaft, Praxis und Politik sind eingeladen, bis zum 01. März 2026 Beiträge einzureichen.

mehr

20.10.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

CETPartnership-Jahreskonferenz 2026: Wirkungsvolle Forschung, technologische Entwicklung und Innovation (FTEI) für Energiesicherheit und Resilienz

Online

20.10.2026 00:00 Uhr - 21.10.2026 00:00 Uhr

Europas Energiesysteme stehen unter einem nie dagewesenen Druck. Forschung und Innovation müssen sich dieser Herausforderung stellen und wirksame Lösungen liefern. Wie das gelingen kann, steht im Mittelpunkt der diesjährigen online- CETPartnership-Konferenz, die am 20. und 21. Oktober online stattfinden wird.

mehr