16.09.2025 Horizont Europa
„Making Horizon Europe work smarter“: Dialog mit Kommissarin Ekaterina Zaharieva
Brüssel und online
16.09.2025 10:00 - 12:00 Uhr
Die Europäische Kommission lädt am Dienstag, 16. September 2025, zu einem öffentlichen Dialog zur Implementierung und Vereinfachung von Horizont Europa nach Brüssel und online ein.
Ziel der Veranstaltung
Mit den sogenannten Implementation Dialogues möchte die Europäische Kommission ein direktes Austauschformat etablieren, um Rückmeldungen zur Umsetzung von Horizont Europa zu erhalten. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Vereinfachung, Effizienzsteigerung und Nutzerfreundlichkeit – ein Thema, das für Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Unternehmen und insbesondere auch für deutsche Fördernehmer von großer Bedeutung ist.
Kommissarin Ekaterina Zaharieva, zuständig für Startups, Forschung und Innovation, lädt daher alle Interessierten ein, ihre Erfahrungen und Erwartungen direkt einzubringen.
Themen des Dialogs
Die Diskussion wird entlang dieser drei Schlüsselthemen der europäischen Förderung aufgebaut:
-
Einreichung von Projektvorschlägen – Wo bestehen Hindernisse? Welche Vereinfachungen sind notwendig?
-
Begutachtung und Evaluierung – Wie kann das Verfahren transparenter und effizienter gestaltet werden?
-
Kostenabrechnung und „Simplified Cost Options“ (SCOs) – Welche Erfahrungen gibt es mit Pauschalen und Lump Sums, gerade auch bei KMU?
Warum teilnehmen?
Die Veranstaltung bietet eine direkte Gelegenheit, Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge unmittelbar an die Europäische Kommission weiterzugeben. Damit können deutsche Antragstellerinnen und Antragsteller ihre praktischen Erfahrungen in den Reformprozess einbringen und so zur Weiterentwicklung des Forschungsrahmenprogramms beitragen.
Die Teilnahme vor Ort erfolgt ausschließlich nach Einladung. Eine Online-Beteiligung ist möglich. Ein Bericht mit den zentralen Ergebnissen wird nach der Veranstaltung veröffentlicht.
Anmeldung und weitere Informationen finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.