21.03.2023 Mobilität

Stakeholder-Konferenz der GD MOVE zur Abmilderung der sozialen Auswirkungen des Übergangs zur Automatisierung und Digitalisierung im Verkehr

Brüssel (BE)

21.03.2023

Die Generaldirektion Mobilität und Verkehr (GD MOVE) der Europäischen Kommission veranstaltet am 21. März 2023 in Brüssel eine Stakeholder-Konferenz zur Vorbereitung einer Empfehlung, wie die Auswirkungen des Übergangs zur Automatisierung und Digitalisierung auf die Beschäftigten im Verkehrswesen gemildert werden können.

Die Automatisierung und Digitalisierung des Verkehrssektors stellen die Beschäftigten im Verkehrssektor vor viele neue Herausforderungen. Wie in der Strategie für nachhaltige und intelligente Mobilität dargelegt, plant die GD MOVE für das Jahr 2023 die Veröffentlichung einer Empfehlung, wie die Auswirkungen des Übergangs zur Automatisierung und Digitalisierung auf die Beschäftigten im Verkehrssektor gemildert werden können.

Zur Vorbereitung dieser Empfehlung hat die GD MOVE die Ergebnisse der Studie von 2021 über die soziale Dimension des Übergangs zur Automatisierung und Digitalisierung im Verkehr, mit Schwerpunkt auf den Arbeitskräften, mit allen relevanten Stakeholdern erörtert. Die partizipative Stakeholder-Konferenz am 21. März 2023 bietet Akteuren und Fachexperten die Gelegenheit, den Textentwurf zu diskutieren und zu überprüfen, um sicherzustellen, dass die Empfehlung für alle relevanten Stakeholder aller Verkehrsträger – sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr – nützlich ist.

Zu den Teilnehmenden gehören Akteure des Verkehrssektors, die ein Interesse an einem fairen Übergang zur Automatisierung und Digitalisierung im Verkehrswesen haben (Behörden, Arbeitgeberverbände, Gewerkschaften, Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen, Unternehmen, Verkehrsfachleute usw.).

Mehr zur Stakeholder-Konferenz – inklusive Informationen über eine Teilnahme – finden Sie auf der Webseite der Europäischen Kommission.

Bei der NKS KEM berät Sie hierzu

Team Mobilität

Weitere Termine

13.5.2025 Energie, Klima, LIFE

EULife25: Virtuelle Infotage und 1:1 Meetings zum LIFE-Programm 2025

online

13.05.2025 00:00 Uhr - 15.05.2025 00:00 Uhr

Von Dienstag, den 13. Mai, bis Donnerstag, den 15. Mai 2025, informiert CINEA im Auftrag der EU-Kommission zu den Calls 2025 der vier LIFE-Teilprogramme detailliert in virtuellen Infodays. Nutzen Sie darüber hinaus auch das Angebot, sich in privaten Meetings mit anderen Interessenten zu vernetzen.

Die detaillierte Agenda und die Anmeldung zu den LIFE-2025-Tagen finden Sie auf #EULife25 INFO DAYS.

EULife25: Virtuelle Infotage und 1:1 Meetings zum LIFE-Programm 2025">mehr

14.5.2025 Horizont Europa

NKS-Forum "Dabei sein, Dranbleiben und Durchstarten: Horizont Europa!"

Köln

14.05.2025 00:00 Uhr - 15.05.2025 00:00 Uhr

Wie gelingt der Einstieg in Europas größtes Forschungs- und Innovationsprogramm? Diese Veranstaltung der NKS Bioökonomie & Umwelt zeigt Wege auf, bietet Orientierung und praktische Tipps – für alle, die sich beteiligen, vernetzen und ihre Ideen auf EU-Ebene voranbringen möchten. Auch das Klima-Team der NKS KEM wird vor Ort sein.

mehr

19.5.2025 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

10. BEPA-Generalversammlung

Online/Warschau

19.05.2025

Die Batteries European Partnership Accosiation (BEPA) lädt seine Mitglieder zur 10. Generalversammlung ein, einer Versammlung zur Entscheidungsfindung, die am 19. Mai in Warschau und auch online stattfindet.

mehr

20.5.2025 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

EU Brokerage Event on KETs 2025

Palais de la Musique et des Congrès

20.05.2025 00:00 Uhr

Das Enterprise Europe Network Grand Est Plus (Grand E-Nov) und das Enterprise Europe Network (EEN) Rheinland-Pfalz/Saarland sowie die Nationalen Kontaktstellen aus Frankreich und Deutschland organisieren in diesem Jahr zum elften Mal ein gemeinsames Brokerage Event, dieses Mal unter dem Titel „EU Brokerage Event on KETs 2025“.

EU Brokerage Event on KETs 2025">mehr

20.5.2025 Energie, Klima, LIFE

LIFE: Nationaler Informationstag 1 - Einführung und Teilprogramme ENV / CLIMA / NAT

online

20.05.2025 00:00 Uhr

Die Nationalen Beratungsstellen für LIFE laden Sie herzlich zu den Nationalen Informationstage für das LIFE-Programm ein. Erfahren Sie, wie Sie sich auf die LIFE Calls 2025 erfolgreich bewerben können.

LIFE: Nationaler Informationstag 1 - Einführung und Teilprogramme ENV / CLIMA / NAT">mehr

21.5.2025 Horizont Europa

Online-Event: Kritische Rohstoffe - Fördermöglichkeiten in Horizont Europa

online

21.05.2025 00:00 Uhr

Am 21. Mai 2025 stellt Ihnen die NKS DIT die Fördermöglichkeiten im Bereich kritischer Rohstoffe in Horizont Europa vor. Erhalten Sie Einblicke in aktuelle Förderthemen des Arbeitsprogramms 2025 von Cluster 4 sowie weitere Instrumente, wie der geplanten ko-finanzierten Partnerschaft für kritische Rohstoffe oder dem EIT RawMaterials.

Online-Event: Kritische Rohstoffe - Fördermöglichkeiten in Horizont Europa">mehr

22.5.2025 Horizont Europa, Missionen

Info-Days der EU-Kommission zu den EU-Missionen: Ausschreibungen 2025

Online

22.05.2025 - 23.05.2025

Sind Sie an Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte interessiert, die zur Erreichung der Ziele der EU-Missionen in den Bereichen Gesundheit, Klima und Umwelt beitragen? Für alle Interessierten am Missionen-Arbeitsprogramm 2025 bietet die Europäische Kommission wieder Info-Days an und stellt Ihnen die Ausschreibungsthemen für 2025 zu allen fünf Missionen detailliert vor.

mehr

22.5.2025 Energie, Klima, LIFE

LIFE-CET: Nationaler Informationstag 2 mit der Nationalen Kontaktstelle

online

22.05.2025 00:00 Uhr

Die Kontaktstelle der Z.U.G. gGmbH und die Nationale Kontaktstelle für LIFE-CET laden Sie herzlich zu unserem Thementag „Energiewende/Clean Energy Transition“ im Rahmen der Nationalen Informationstage für das LIFE-Programm ein.

LIFE-CET: Nationaler Informationstag 2 mit der Nationalen Kontaktstelle">mehr

23.5.2025 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

Infoveranstaltung zum CETPartnership Joint Call 2025 für Antragstellende in Deutschland

Online

23.05.2025 00:00 Uhr

Der vierte Förderaufruf der Clean Energy Transition Partnership (CETPartership) wird am 11. Juni 2025 eröffnet. Im Rahmen des Webinars „CETPartnership: Beteiligungsmöglichkeiten am Joint Call 2025 für Antragstellende in Deutschland“ haben Sie bereits am 23. Mai 2025 die Möglichkeit, mehr über die Partnerschaft und die spezifischen Fördermöglichkeiten und -bedingungen auf nationaler und regionaler Ebene in Deutschland zu erfahren.

CETPartnership Joint Call 2025 für Antragstellende in Deutschland">mehr

26.5.2025 Horizont Europa, Missionen

NCP4Missions Brokerage Event für die EU-Missionen 2025

online

26.05.2025 - 27.05.2025

Das neue Arbeitsprogramm für die EU-Missionen wurde Ende letzter Woche vorveröffentlicht. NCP4Missions, das Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen für die EU Missionen, organisiert ein Networking- und Brokerage Event zu den neuen Ausschreibungen. Die Veranstaltung bietet Ihnen weiterführende Information und soll Ihnen insbesondere die Partnersuche erleichtern.

mehr