25.04.2024 Horizont Europa, Missionen, Partnerschaften

Urban Lunch Talk #26
Envisioning a Sustainable Future: PEDs and Climate-Neutral Cities

online

25.04.2024 12:00 - 13:00 Uhr

Europa strebt an, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu werden. Städte spielen eine entscheidende Rolle und Positive-Energy-Districts (PEDs) sind wichtige Bausteine dafür. Erfahren Sie mehr über ihre Bedeutung beim Urban Lunch Talk!

Die Europäische Mission für klimaneutrale und intelligente Städte zielt darauf ab, dass bereits bis 2030 mehr als 100 Vorreiterstädte dieses Ziel erreichen. Positive-Energy-Districts (PEDs) sind dabei wichtige Bausteine. Sie konzentrieren sich auf quartiersbezogene Lösungen für optimierte Energieeffizienz, erneuerbare Energieerzeugung und die Einbindung lokaler Gemeinschaften in den Energieaustausch.

Doch was definiert genau einen Positive-Energy-District, und wie stehen seine Strategien im Zusammenhang mit klimaneutralen Vierteln? Warum ist es interessant, auf Bezirksebene zu fokussieren und wie tragen PEDs zu einem gerechten Übergang bei?

Bei unserem Urban Lunch Talk werden diese Fragen behandelt und der komplexe Schnittpunkt von Klimaneutralität, PEDs und der breiteren Vision nachhaltiger, lebenswerter Städte erforscht. Gemeinsam werden wir die Relevanz von PEDs für die Beschleunigung des Übergangs zu klimaneutralen Städten erkunden und Möglichkeiten zur Unterstützung ihrer Umsetzung diskutieren.


Sprecher und Sprecherinnen:
Hanne Mangelschots: Bauingenieur-Architektin, Architecture Workroom Brussels, und Forscherin an der UGent
Simon Schneider: Forscher an der Fachhochschule Wien
Anneloes van Noordt: Forscherin am Departement für Umwelt und Raumordnung Flanderns
Christoph Gollner: Koordinator Transition Pathway, Driving Urban Transitions Partnership

Moderatorin:
Jennifer Wendelius: Kommunikationsbeauftragte, Driving Urban Transitions Partnership

Hier können Sie sich anmelden. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite Driving Urban Transitions.

Weitere Termine

14.1.2026 Horizont Europa

GREENET Brokerage Event den Calls 2026 von Cluster 5

Online

14.01.2026 00:00 Uhr

Am 14. Januar 2026 bietet GREENET - in Zusammenarbeit mit dem Enterprise Europe Network - ein virtuelles Brokerage Event für die Cluster-5-Calls in 2026 in Horizont Europa an. Die allgemeine Frist für die Registrierung ist der 19. Dezember. Wer seine Projektidee in der Pitching-Session vorstellen möchte, muss sich jedoch schon bis zum 1. Dezember 2025 registrieren

 

mehr

15.1.2026 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität

Info-Days der EU-Kommission zu den Ausschreibungen 2026 in Cluster 5

Online

15.01.2026 00:00 Uhr

Für alle Interessierten am Cluster 5-Arbeitsprogramm 2026 bietet die Europäische Kommission wieder Info-Days an. Auf dem Infotag stellt sie die Forschungs- und Innovationsausschreibungen der sechs Destinations im Detail vor.

mehr

20.1.2026 Horizont Europa

Horizon Implementation Day 2026: Neuerungen im Arbeitsprogramm „Horizont Europa“ 2026–2027

Online

20.01.2026 00:00 Uhr

Zur Veröffentlichung der neuen Arbeitsprogramme von Horizont Europa für den Zeitraum 2026–2027 organisiert die EU-Kommission am 20. Januar 2026 einen „Horizon Implementation Day“.

mehr

20.1.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen, Städte

Info-Days der EU-Kommission zu den EU-Missionen: Ausschreibungen 2026

Online

20.01.2026 00:00 Uhr - 21.01.2026 00:00 Uhr

Sind Sie an Finanzierungsmöglichkeiten für Projekte interessiert, die zur Erreichung der Ziele der EU-Missionen beitragen? Für alle Interessierten am Missionen-Arbeitsprogramm 2026 bietet die Europäische Kommission wieder Info-Days an und stellt Ihnen die Ausschreibungsthemen für 2026 zu allen fünf EU-Missionen detailliert vor.

mehr

21.1.2026 Energie, Mobilität, Partnerschaften

Clean Hydrogen JU Info Day – Call 2026

Brüssel

21.01.2026

Bei dieser Informationsveranstaltung wird der aktuelle Förderaufruf des Annual Work Plan 2026 vom Clean Hydrogen Joint Undertaking vorgestellt.

mehr

21.1.2026 Horizont Europa

KI in der Antragstellung

Online

21.01.2026 00:00 Uhr

Die NKS DIT bietet eine Informationsveranstaltung zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Antragstellung in europäischen Rahmenprogrammen an. Die Veranstaltung richtet sich an Antragstellende, die KI-Methoden in der Konzeption, Planung oder Erstellung ihrer Projektanträge nutzen möchten.

mehr

22.1.2026 Horizont Europa

IP in Horizont Europa – Der Umgang mit Geistigem Eigentum aus HEU-Projekten

Online

22.01.2026 00:00 Uhr

Am 22.01.2026 informiert der European IP Helpdesk in Zusammenarbeit mit der NKS DIT über den Umgang mit geistigem Eigentum in Horizont Europa.

mehr

28.1.2026 Energie, Klima, Missionen, Mobilität

NCP4Missions Brokerage Event 2026 für die Ausschreibungen in den fünf EU-Missionen

Online

28.01.2026 - 29.01.2026

Das neue Arbeitsprogramm für die EU-Missionen wird voraussichtlich im Dezember veröffentlicht. NCP4Missions, das Netzwerk der Nationalen Kontaktstellen für die EU Missionen, organisiert ein Networking- und Brokerage Event zu den neuen Ausschreibungen in den fünf EU-Missionen. Die Veranstaltung bietet Ihnen weiterführende Information und soll Ihnen insbesondere die Partnersuche erleichtern.

mehr