09.11.2022 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität
Anschubfinanzierung für deutsche Koordinatorinnen und Koordinatoren in Horizont Europa
Angehende Koordinatorinnen und Koordinatoren von Verbundprojekten in der zweiten Programmsäule von Horizont Europa können Fördergelder für die Vorbereitungsphase ihrer Anträge beantragen. Das BMBF unterstützt gezielt Forschende an deutschen Einrichtungen und Kommunen beim Auf- und Ausbau ihrer themenspezifischen europäischen Netzwerke. Die nächste Bewerbungsfrist für Ihren Projektantrag ist der 31. Januar 2023.
Die Anschubfinanzierung richtet sich an deutsche Hochschulen, Forschungseinrichtungen, kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sowie Kommunen und kommunale Unternehmen.
Ziel ist es, die Phase der Konsortialbildung und Antragstellung zu unterstützen. Bis zu 50.000 Euro können für maximal ein Jahr über dieses Programm finanziert werden. Sowohl der Ausbau bestehender Kooperationen als auch die Bildung neuer Kooperationen stehen dabei im Fokus.
Von der Förderung ausgenommen sind Maßnahmen zur Vorbereitung eines Antrags für eine Coordination and Support Action (CSA) sowie Maßnahmen der Individualförderung und Preise.
Detaillierte Informationen finden Sie auf der Website des EU-Büros und in der Bekanntmachung des BMBF.