20.01.2026 Energie, LIFE

LIFE-CET: Termine und Tipps zur optimalen Vorbereitung auf kommende Ausschreibungen

Das LIFE-Teilprogramm Clean Energy Transition (LIFE-CET) gewinnt immer mehr an Aufmerksamkeit, denn hier wird die Lücke zwischen Theorie und Praxis in der Energiewende geschlossen. Noch zweimal werden Sie Gelegenheit haben, sich auf die Ausschreibungen des LIFE Programmes (2021-2027), zu dem das Teilprogramm LIFE-CET gehört, zu bewerben. Mit Ablauf des Jahres 2027 endet die Laufzeit dieses praxisnahen Förderprogramms. Wie Sie sich vorbereiten können, lesen Sie hier.

Gute Nachrichten für alle, die sich für Umwelt- und Klimaschutz einsetzen! Die neuen Ausschreibungen für das EU-Umweltförderprogramm LIFE werden im April 2026 veröffentlicht. Umfangreiche Informationsveranstaltungen in Englisch und in Deutsch finden im Anschluss statt. Planen Sie das LIFE-Programm schon jetzt in Ihren Kalender ein, denn sowohl Unternehmen, öffentliche Einrichtungen als auch Institutionen aus unterschiedlichsten Bereichen können sich auf Förderung für innovative Umwelt- und Klimaprojekte in LIFE bewerben. 

Wir in der NKS LIFE-CET beraten Sie gern zu allen Aspekten des Energiebereiches im Teilprogramm LIFE Clean Energy Transition (LIFE-CET).

 

Termine

April 2026

Veröffentlichung der 2026-Aufrufe des LIFE Programmes auf dem Funding and Tenders Portals.

Wir empfehlen:
Die Lektüre des jeweiligen PDF-Call-Dokumentes, unter Guidance and Documents, um einen ersten Überblick über die Topics in einer Datei zu bekommen. 

 

Ende April 2026 Infotage in Englisch

Um interessierte Antragsteller auf die neue Antragsperiode vorzubereiten, wird die EU-Agentur CINEA wie jedes Jahr ihre EULIFE26 INFO DAYS anbieten. Dann werden Sie wieder neben den Informationssessions auch virtuelle 1:1-Sitzungen mit Experten aus Brüssel vereinbaren und Ihre Fragen stellen können. 

Wir empfehlen:
Die CINEA-Seite LIFE - Support for Applicants, auf der auch die Infotage angekündigt werden.

 

Save-the-Date: 12. + 13. Mai 2026 in Deutsch

Darüber hinaus finden nach dem jetzigen Stand der Planungen am 12. und 13.Mai die deutschsprachigen, digitalen LIFE-Infotage statt. Hier erhalten Sie Informationen zu den neuen Ausschreibungen, Besonderheiten je Teilprogramm sowie Praxis- und Erfahrungsberichte von Experten der EU und aus Deutschland.

Wir empfehlen:
Melden Sie sich an, sobald die Registrierung geöffnet ist: LIFE Beratungsstelle

 

September 2026: LIFE-Call-Deadlines 

Die Deadlines der LIFE-Ausschreibungen sind für September 2026 geplant.

Wir empfehlen:
Nehmen Sie frühzeitig mit uns Kontakt auf, wir unterstützen Sie bei der Einsortierung Ihrer Projektidee bishin zur Skizzenberatung. 
Schauen Sie sich auch gern die Erfahrungsberichte erfolgreicher deutscher Antragsteller in der LIFE-CET an, die wir Ihnen zusammengestellt haben. 

Für das LIFE-Teilprogramm Clean Energy Transition (CET)
berät Sie gern Frau Priska Sonntag und Herr Martino Piani vom Projektträger Jülich,  . Einen ersten Eindruck zu den Inhalten dieses LIFE-Teilprogramms CET finden Sie auf unserer Seite Portrait: Das LIFE-Teilprogramm Clean Energy Transition und die aktuellen Topics

Für alle anderen LIFE-Teilprogramme Nature and Biodiversity, Circular Economy and Quality of Life und Climate Change Mitigation and Adaptation steht Ihnen das Team von der LIFE-Beratungsstelle unter der E-Mail-Adresse zur Verfügung.

Auf der Internetseite der LIFE-Beratungsstelle finden Sie viele wertvolle Informationen zum gesamten LIFE-Programm auf Deutsch.

Die EU-Agentur CINEA  bietet Ihnen ein ausführliches Informationsangebot, inklusive Videos mit Erläuterungen zu jedem Call des neuen LIFE-Programmes.

Über das EU Funding and Tenders Portal haben Sie Zugang zur elektronischen Antragstellung und allen wichtigen Dokumenten.

Weitere News