14.12.2022 Mobilität

Studie über die Auswirkungen der CIVITAS-Projekte auf die städtische Mobilität veröffentlicht

Anlässlich des 20-jährigen Jubiläums von CIVITAS wurden im Sommer 2022 die jüngsten 35 Projekte der Initiative unter die Lupe genommen.

CIVITAS feierte sein 20-jähriges Bestehen im Jahr 2022 mit einer Überprüfung und Bewertung seiner letzten 35 Projekte. Die Evaluierung wurde im Sommer 2022 im Rahmen von CIVITAS ELEVATE - dem Projekt zur Koordinierung der CIVITAS-Initiative - durchgeführt und konzentrierte sich auf die Ergebnisse von 35 CIVITAS-Projekten, die in den letzten zehn Jahren durchgeführt wurden. Die Schlussfolgerungen dieser umfassenden Analyse sind jetzt online verfügbar.

Die Ergebnisse der 35 Projekte wurden systematisch analysiert und in fünf thematischen Gruppen dargestellt:

- Unterstützung der Entwicklung von „Sustainable Urban Mobility Plans“ (SUMPs);

- Mitgestaltung lebenswerter Nachbarschaften;

- Förderung von Innovation und neuen Technologien;

- Bewältigung von Verkehrsstaus;

- Verbesserung des Güterverkehrsmanagements und der Güterverteilung

Ziel der Evaluierung war es, die Auswirkungen dieser Projekte zu ermitteln. CIVITAS-Projekte schaffen durch die Zusammenarbeit zwischen den Akteuren einzigartige Ressourcen und Erkenntnisse und zeigen Wissenslücken und Empfehlungen auf. Durch die systematische Analyse der Ergebnisse dieser Projekte werden in der CIVITAS ELEVATE-Publikation die gewonnenen Erkenntnisse, die verwendeten Instrumente und wichtige Einsichten vorgestellt, sodass das in den letzten zehn Jahren erworbene Wissen an einem Ort verfügbar und damit sichtbarer wird.

Den entsprechenden Bericht sowie weitere Informationen über die CIVITAS-Initiative finden Sie auf der Webseite des Projekts CIVITAS ELEVATE.

Bei der NKS KEM berät Sie hierzu

Team Mobilität