01.10.2026 Horizont Europa
ARL Congress 2026
Köln
01.10.2026 - 02.10.2026
Anfang Oktober 2026 findet in Köln der ARL Congress statt, die internationale Leitveranstaltung der Akademie für Raumentwicklung (ARL) zur Zukunft der europäischen Regional- und Kohäsionspolitik in Zeiten tiefgreifender Transformationsprozesse. Wissenschaft, Praxis und Politik sind eingeladen, bis zum 01. März 2026 Beiträge einzureichen.
Unter dem Titel „European Regional Policy in Times of Transition“ wird der Kongress zentrale Fragen der Raumentwicklung und Gebietsentwicklung in Europa in den Blick nehmen.
Ziel der Veranstaltung ist es, Räume für kritische Reflexion und vorausschauende Diskussionen zu schaffen, angesichts der zahlreichen gleichzeitigen Herausforderungen.
Der Kongress richtet sich an Forschende, Praktizierende, politische Entscheidungstragende und Interessierte aus unterschiedlichen Disziplinen. Beiträge befassen sich unter anderem mit folgenden Themen:
-
Zukunft der Kohäsions- und Regionalpolitik,
-
resilientere und gerechtere räumliche Entwicklung,
-
Nachhaltigkeitstransitionen und Urban-Rural-Beziehungen,
-
Governance, Demokratie und territoriale Gerechtigkeit.
Das Programm wird durch Keynotes und eingeladene Panels ergänzt, mit Beiträgen von Professor Andrés Rodríguez-Pose (London School of Economics) und Rachel Lancry Beaumont (Europäischer Ausschuss der Regionen).
Interessierte sind eingeladen, Abstracts bis zum 1. März 2026 einzureichen. Weitere Informationen zur Teilnahme und Einreichung von Beiträgen stehen auf der offiziellen ARL-Website bereit.