18.04.2024 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

BEPA-Webinar: „Upscaling Innovation across the European Battery Value Chain“

Online

18.04.2024 15:00 - 16:15 Uhr

Die Batteries European Partnership Association (BEPA) stellt am 18.04.2024 (15:00 – 16:15 Uhr) ihre nächste Veranstaltung mit dem Titel „Upscaling Innovation across the European Battery Value Chain“ vor. Beleuchtet wird die Frage, wie sich die Produktion einer neuen Batterietechnologie in einer Wertschöpfungskette, in der alle Teile voneinander abhängig sind, am besten steigern lässt.

Die Batteriewertschöpfungskette ist ein komplexes System mit vielen verschiedenen Teilen, die unterschiedliche Kenntnisse, Ressourcen und Infrastrukturen benötigen, um zu funktionieren. Alle diese Teile sind jedoch miteinander verbunden und müssen zusammenarbeiten. In Europa gibt es keine Organisation, deren Aktivitäten alle Teile der Batteriewertschöpfungskette abdeckt, wodurch der Übergang vom Labor zum Markt erschwert wird. Dies gilt umso mehr mit steigender Vielfalt der Batteriechemie und -technologien.

In diesem Webinar erfahren Sie mehr über die Feinheiten der Wertschöpfungskette für Batterien und Innovationen in Europa und haben die Möglichkeit, Fragen an die Referenten zu stellen. Das Webinar mit dem Titel „Upscaling Innovation across the European Battery Value Chain“ wird im Rahmen der Innovation Uptake Event Series durchgeführt. 

Zur Registrierung und Agenda der Veranstaltung gelangen Sie über folgenden Link.

Weitere Termine

22.5.2026 Energie, Horizont Europa, Mobilität

Webinar: Fördermöglichkeiten in Cluster 5 von Horizont Europa 2026 Energie und Mobilität – was ist konkret drin für Ihr Projekt?

Online

22.05.2026 00:00 Uhr

Welche Ausschreibungen sind 2026 besonders relevant für Energie‑ und Mobilitäts‑ Innovationen? Und welche Förderchancen bietet Horizont Europa konkret für Ihre Projektidee? Das Steinbeis Europa Zentrum und die Nationale Kontaktstelle Klima, Energie und Mobilität (NKS KEM) laden am 22. Mai 2026 zu einer kompakten Online‑Infoveranstaltung rund um Cluster 5 „Klima, Energie und Mobilität“ in Horizont Europa ein.

mehr

26.5.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

Auftaktveranstaltung Joint Call 2026 der CETPartnership

Online

26.05.2026 00:00 Uhr

Die CETPartnership startet ihre fünfte Ausschreibungsrunde (Joint Call) und lädt Sie herzlich ein, bei der offiziellen Auftaktveranstaltung zum Joint Call 2026 dabei zu sein!

Joint Call 2026 der CETPartnership">mehr

27.5.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

EUPI-PV Konferenz 2026

Brüssel

27.05.2026 00:00 Uhr

Die EUPI-PV Konferenz 2026 bringt führende Akteure aus Forschung, Industrie und Politik zusammen, um aktuelle Entwicklungen und Perspektiven der Photovoltaik in Europa zu diskutieren.

mehr

3.6.2026 Horizont Europa

EU Green Week 2026 - Investing in a nature-positive economy

Brüssel

03.06.2026 - 04.06.2026

Die EU Green Week wird jährlich von der Generaldirektion Umwelt der EU-Kommission veranstaltet und bietet in diesem Jahr die Möglichkeit, mit führenden Personen und Interessensgruppen über die Rolle der naturbasierten Lösungen im wirtschaftlichen Wandel Europas zu diskutieren. 

mehr

4.6.2026 Horizont Europa

EU-Webinar zum Thema Lump Sum-Förderung in Horizont Europa

online

04.06.2026 00:00 Uhr

In dieser Infoveranstaltung mit dem Titel „Lump Sum Funding in Horizon Europe: How does it work? How to write a proposal?“ erfahren Sie, wie Lump Sum-Förderung funktioniert und was Sie bei der Antragstellung berücksichtigen sollten.

mehr

8.6.2026 Energie, Horizont Europa

Brokerage Event zu Clean Industrial Deal Calls 2026

BSP/NCBR Büro

08.06.2026 00:00 Uhr

Am 8. Juni 2026 findet in Brüssel eine Networking- und Brokerage-Veranstaltung zu den Horizon Europe Clean Industrial Deal Calls statt. Nutzen Sie die Gelegenheit zur Partnersuche und Projektanbahnung.

Brokerage Event zu Clean Industrial Deal Calls 2026">mehr

9.6.2026 Horizont Europa, Missionen, Städte

The New European Bauhaus Festival 2026

Brüssel

09.06.2026 - 13.06.2026

Die Europäische Kommission lädt zum dritten Mal zum New European Bauhaus Festival ein. Das fünftägige Event bietet die Möglichkeit, sich von innovativen Ideen und Projekten inspirieren zu lassen und sich zu nachhaltigen und innovativen Lösungen für die gebaute Umwelt auszutauschen.

mehr

9.6.2026

Mission Hubs across the EU Missions Soil, Water and Cities

Online

09.06.2026 00:00 Uhr

Was sind Mission Hubs im Kontext der fünf EU Missionen? Wie werden sie in den drei EU-Missionen Boden, Gewässer und Städte entwickelt und umgesetzt? Diese Fragen stehen im Fokus dieser Online-Veranstaltung des NCP4Missions-Projektes. Sie lernen verschiedene praktische Beispiele für Governance-, Umsetzungs- und Beteiligungsmodelle kennen, darunter Living Labs und Leuchtturmprojekte.

mehr

9.6.2026 Horizont Europa, Klima

So what does "Gender Dimension in Research" actually mean? - An overview across disciplines

Online

09.06.2026 00:00 Uhr

Wie integriert man die Gender-Dimension in der Forschung? In der erfolgreichen Workshop-Reihe „Gender dimension in research“ findet am 09. Juni 2026 die nächste Veranstaltung statt.

mehr

10.6.2026 Horizont Europa, Klima, Missionen, Partnerschaften, Städte

DUT Conference 2026

Brüssel und Online

10.06.2026 00:00 Uhr

Die Europäische Partnerschaft „Driving Urban Transitions" (DUT) präsentiert auf ihrer Jahreskonferenz 2026 in Brüssel konkrete Ergebnisse aus geförderten Projekten zu urbaner Mobilität, Energie und Kreislaufwirtschaft und zeigt, wie städtische Transformation in der Praxis gelingt. Eine Online-Teilnahme via Livestream ist möglich.

mehr