02.12.2025 Energie, Horizont Europa, Mobilität, Partnerschaften

Battery Innovation Days 2025

Graz und online

02.12.2025 10:00 Uhr - 03.12.2025 17:00 Uhr

Die diesjährigen Battery Innovation Days werden von der Steirischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft (SFG) ausgerichtet und finden am 2. und 3. Dezember 2025 in Graz (Österreich) und online statt.

Nach vier erfolgreichen Ausgaben finden die Battery Innovation Days (BID) wieder statt. Die wichtigsten europäischen Forschungs- und Innovationsinitiativen, Battery 2030+ und die Batteries European Partnership Association, werden gemeinsam mit dem 1. und 2. IPCEI zu Batterien ein einzigartiges Hybrid-Erlebnis organisieren, das zahlreiche wichtige Akteure und Expert/innen aus dem Batteriesektor zusammenbringen soll.

Batterien sind von entscheidender Bedeutung für Technologien, die es der EU ermöglichen, ihre Null-Emissionsziele durch einen verantwortungsvollen und nachhaltigen Markt zu erreichen. Erleben Sie zwei Tage lang einen spannenden Dialog zwischen Forschenden, politischen Entscheidungsträgern, Industrievertreter/innen und Endnutzer/innen, um die Batterieforschung und -innovation in Europa zu fördern. Ziel der BID ist es, das Wissen zu erweitern und den Austausch über den Einsatz von Spitzentechnologien bei Batteriematerialien, Zelldesign, Herstellung und Recycling zu fördern.

  • Knüpfen Sie Kontakte zu Branchenkolleginnen und -kollegen mit unterschiedlichem Hintergrund, um einen erfrischend anderen Einblick zu erhalten.
  • Bleiben Sie auf dem Laufenden über Trends und aufkommende neue Technologien
  • Nehmen Sie an der Verleihung des Battery Young Research Award teil: Mit dieser Auszeichnung werden akademische Spitzenleistungen in der Batterieforschung gewürdigt und das Engagement derjenigen Studierenden gewürdigt, die wissenschaftliche Fortschritte auf diesem Gebiet unterstützen.
  • Besuchen Sie die Stände der Aussteller und erweitern Sie Ihr Netzwerk.

 

Weitere Informationen und Registrierung

Weitere Termine

22.9.2026 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität

Lunchbreak Sessions rund um EU-Fördermöglichkeiten

Online

22.09.2026 00:00 Uhr - 21.10.2026 00:00 Uhr

Gemeinsam mit den Nationalen Kontaktstellen Klima, Energie, Mobilität (NKS KEM), Digitale und Industrielle Technologien (NKS DIT), Bioökonomie und Umwelt (NKS B&U) sowie Gesundheit (NKS Gesundheit) bietet das Steinbeis Europa Zentrum mit den Lunchbreak Sessions eine Online-Veranstaltungsreihe zur Mittagszeit an. Es handelt sich um kompakte Informationsveranstaltungen zu den aktuellen und kommenden Ausschreibungen in den jeweiligen Themenbereichen. Die einzelnen Sessions finden jeweils von 12:00 Uhr bis 13:00 Uhr statt.

Lunchbreak Sessions rund um EU-Fördermöglichkeiten">mehr

12.10.2026

European Week of Regions and Cities 2026

Brüssel, Belgien

12.10.2026 - 14.10.2026

Veranstalter: EU-Kommission (DG REGIO) und Europäischer Ausschuss der Regionen
Unter dem Motto „Strong regions, strong Europe“ bringt die European Week of Regions and Cities Politik, Verwaltung, Forschung und Praxis zusammen. Für Akteurinnen und Akteure aus Cluster 5 und den EU-Missionen bietet sie vielfältige Möglichkeiten zum Austausch und zur Vernetzung.

European Week of Regions and Cities 2026">mehr

14.10.2026 Energie

EERA High-Level Policy Conference 2026: Europe’s triple challenge, one answer: Research-driven clean energy transition for decarbonisation, security and competitiveness

Brüssel und Online

14.10.2026 00:00 Uhr

Europa steht vor einer dreifachen Herausforderung: Dekarbonisierung, Versorgungssicherheit und Wettbewerbsfähigkeit. Wie diese Ziele gemeinsam erreicht werden können, steht im Mittelpunkt der 6. EERA High-Level Policy Conference, die am 14. Oktober 2026 in Brüssel sowie online stattfinden wird.

EERA High-Level Policy Conference 2026: Europe’s triple challenge, one answer: Research-driven clean energy transition for decarbonisation, security and competitiveness">mehr

15.10.2026 Horizont Europa

Horizon Implementation Day: Grant Management in Horizon Europe

online

15.10.2026 00:00 Uhr

Das Webinar zum Thema Grant Management im Rahmen des Horizon Implementation Day 2026 gibt einen Überblick über Amendments, Reporting und die Auszahlung der Fördermittel. Die Veranstaltung ist auf Englisch.

Horizon Implementation Day: Grant Management in Horizon Europe">mehr

15.10.2026 Horizont Europa

RP Aktiv Modul 2: Antragsteil B im Fokus

online

15.10.2026 00:00 Uhr

Das Seminar „RP Aktiv Modul 2“ vertieft die Antragstellung in Horizont Europa mit Fokus auf Teil B – dem wissenschaftlichen Kern. Ideal für alle, die bereits erste Erfahrungen mit dem Rahmenprogramm haben und einen Antrag vorbereiten.

mehr

16.10.2026 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität, Städte

Horizon Europe Info Day für das Amendment zum Arbeitsprogramm 2026-2027

Online

16.10.2026 00:00 Uhr

In Kürze wird die Veröffentlichung des Amendments zum Arbeitsprogramm 2026-2027 für die Horizontal Activities erwartet. Der derzeitige Entwurf umfasst Ausschreibungen mit erheblichen Überschneidungen zu den Zielen von Cluster 5 und den EU-Missionen. Um Sie auf die Antragstellung vorzubereiten, bietet die EU-Kommission im Oktober einen Info Day an.

Horizon Europe Info Day für das Amendment zum Arbeitsprogramm 2026-2027">mehr

16.10.2026 Energie, Horizont Europa, Klima, Mobilität

GREENET-Workshop zu neuen Wertschöpfungsketten in den Bereichen Klima, Energie und Mobilität

Kostis Palamas

16.10.2026 00:00 Uhr

Am 16. Oktober 2026 (11:00–17:00 Uhr (MESZ)) lädt das GREENET-Netzwerk zu einem thematischen Workshop nach Athen ein. Im Mittelpunkt stehen Fördermöglichkeiten in Horizont Europa sowie der Austausch zwischen potenziellen Projektpartnern aus den Bereichen Klima, Energie und Mobilität.

GREENET-Workshop zu neuen Wertschöpfungsketten in den Bereichen Klima, Energie und Mobilität">mehr

19.10.2026 Horizont Europa

Online Brokerage Event zum Horizon Europe NATURE Call

online

19.10.2026

Gerade hat die EU-Kommission das Amendment zum Arbeitsprogramm 2026-27 veröffentlicht. Der darin enthaltene NATURE Call bietet EU-Förderung in den Bereichen der Biodiversität und des Umweltschutzes. Das CARE4BIO Brokerage Event am 19. Oktober gibt Ihnen die Gelegenheit, Ihr internationales Konsortium gezielt aufzubauen und Projektideen weiterzuentwickeln.

Online Brokerage Event zum Horizon Europe NATURE Call">mehr

20.10.2026 Energie, Horizont Europa, Partnerschaften

CETPartnership-Jahreskonferenz 2026: Wirkungsvolle Forschung, technologische Entwicklung und Innovation (FTEI) für Energiesicherheit und Resilienz

Online

20.10.2026 00:00 Uhr - 21.10.2026 00:00 Uhr

Europas Energiesysteme stehen unter einem nie dagewesenen Druck. Forschung und Innovation müssen sich dieser Herausforderung stellen und wirksame Lösungen liefern. Wie das gelingen kann, steht im Mittelpunkt der diesjährigen CETPartnership-Konferenz, die am 20. und 21. Oktober online stattfinden wird.

CETPartnership-Jahreskonferenz 2026: Wirkungsvolle Forschung, technologische Entwicklung und Innovation (FTEI) für Energiesicherheit und Resilienz">mehr

21.10.2026 Klima, Missionen

From Climate Risk to Adaptation Actions: Practical Solutions from Mission Projects

Online

21.10.2026 00:00 Uhr

Europäische Regionen und Kommunalbehörden arbeiten mit Hochdruck daran, sich an den Klimawandel anzupassen und ihre Widerstandsfähigkeit zu stärken. Lernen Sie in dieser Veranstaltung, wie aus dem bisher generierte Wissen über Klimarisiken konkrete Maßnahmen für mehr Resilienz werden. Diese Online-Veranstaltung zeigt praxisnahe Lösungen und Erfahrungen aus den europäischen Missionsprojekten.

From Climate Risk to Adaptation Actions: Practical Solutions from Mission Projects">mehr