09.01.2023 Mobilität, Städte

2x1 CEF Hackathon

Die Bereiche intelligente Mobilität, städtisches Grünflächenmanagement und offene Daten - inklusive Satelliten- und Erdbeobachtungsdaten stehen im Fokus des 2x1 CEF Virtual Hackathons. Dieser ist ein Wettbewerb für innovative Ideen zur Entwicklung neuer intelligenter Dienste, Lösungen oder Anwendungen. Interessierte können ihre Vorschläge noch bis zum 17. Januar 2023 in zwei verschiedenen Bereichen einreichen.

Die Initiative 2x1 Hackathon wird durch das EU-Förderinstrument Connecting Europe Facility (CEF) finanziert und ist auf Open Data ausgerichtet. Die Teilnahme am Hackathon ist in zwei Kategorien möglich:

  • DYDAS (DYnamic Data Analytics Services): Datenbasierte Optimierung von Ampeln in großen Städten unter Nutzung von Open Data und der DYDAS-Plattform
  • SPOTTED (Satellite Open Data for Smart City Services Development): Unterstützung von Städten bei der Überwachung und Planung von Grünflächen unter Nutzung von SPOTTED-Datensätzen

Die Gewinnerinnen und Gewinner erhalten die Chance, ihre innovativen Ideen vor einer ausgewählten Jury vorzustellen und in bekannten europäischen Städten zu testen. Zudem ist der erste Platz mit 5.000 Euro Preisgeld dotiert, der zweite und dritte Platz erhalten 3.000 bzw. 2.000 Euro. Detaillierte Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Webseite der FIWARE Foundation.