12.01.2023 Horizont Europa
Horizont Europa: Abschluss der Assoziierungsverhandlungen mit Neuseeland
Die EU-Kommission und die neuseeländische Regierung haben im Dezember ihre Verhandlungen über die Assoziierung Neuseelands mit dem Programm Horizont Europa abgeschlossen. Die Unterzeichnung des Assoziierungsabkommens wird in 2023 erwartet.
Das Assoziierungsabkommen der EU mit Neuseeland wird die erste Assoziierung eines hoch industrialisierten Landes außerhalb Europas sein. Die Unterzeichnung wird für 2023 anvisiert – vorbehaltlich des positiven Abschlusses aller nun erforderlichen Validierungen auf beiden Seiten. Damit können Forscherinnen und Forscher aus Neuseeland an der Programmsäule II von Horizont Europa teilnehmen.
Zwischen der EU und Neuseeland besteht eine langjährige Partnerschaft in den Bereichen Wissenschaft und Innovation. 2009 wurde dazu das „Agreement on cooperation in scientific and technological cooperation“ unterzeichnet. Es bildet seitdem die Grundlage für einen regelmäßigen Austausch über Forschungsprioritäten und gemeinsame Interessensgebiete.
Weitere Informationen zur Assoziierung Neuseelands finden Sie in der Pressemitteilung und auf der Webseite der EU-Kommission.