20.03.2023 Energie, Klima, Mobilität

Erstmals wieder als Präsenzveranstaltung: Antragstellerwerkstatt startet in die neue Runde

Die nächste Antragstellerwerkstatt für das EU-Forschungsrahmenprogramm Horizont Europa findet am 03. und 04. Mai in den neuen Räumen der PtJ-Geschäftsstelle in Berlin statt – in Zusammenarbeit der Nationalen Kontaktstellen „Digitale und Industrielle Technologien“ (NKS DIT), „Klima, Energie, Mobilität“ (NKS KEM) und „Bioökonomie und Umwelt“ (NKS B&U).

Die Antragsstellung in Horizont Europa bedeutet für potenzielle Projektpartner eine große Herausforderung: von der Entwicklung der Idee an sich über die Strukturierung bis hin zum Formulieren im Detail. Ein komplexes Vorhaben möglichst passgenau zum ausgeschriebenen Topic und im vom Seitenumfang her begrenzten Antrag auf den Punkt zu bringen, ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dass diese Aufgabe nicht nur korrekt, sondern auch sehr gut erfüllt wird, kann mit entscheiden über den Erfolg Ihres Antrags.

Wir, d.h. die Nationalen Kontaktstellen DIT, KEM und B&U, möchten Sie dabei an zwei Tagen mit einem jeweils halbtägigen Workshop unterstützen. Der Workshop findet am 03. und 04. Mai 2023 statt und richtet sich primär an alle, die bereits erste Erfahrungen mit Horizont Europa oder Horizont 2020 gesammelt haben. Anhand eines fiktiven Topics und einer vorgegebenen Projektidee entwickeln Sie unterschiedliche Fähigkeiten für die Antragsstellung weiter. Sie erhalten dabei anwendungsorientiert in Kleingruppen durch interaktive Übungen einen Einblick in die Antragsstellung aus erster Hand. Ergänzt wird dies durch wertvolle Hinweise für einen überzeugenden Antrag. Aufgrund des Formats wird eine aktive Teilnahme an den Übungen vorausgesetzt.
 
Die Anmeldung ist unter folgendem Link möglich.
Weitere News