06.07.2022 Mobilität
Connecting Europe Facility fördert zwölf Infrastrukturprojekte in Deutschland im Bereich des Schienenverkehrs
Förderung in Höhe von knapp 400 Millionen Euro fließt nach Deutschland für den Ausbau der Schienenverkehrsinfrastruktur.
Förderung in Höhe von knapp 400 Millionen Euro fließt nach Deutschland für den Ausbau der Schienenverkehrsinfrastruktur.
Aus dem EU-Verkehrsförderprogramm „Connecting Europe Fazilität“ erhalten 135 europäische Verkehrsinfrastrukturprojekte insgesamt 5,4 Milliarden Euro. Davon gehen knapp 400 Millionen Euro an zwölf Projekte in Deutschland. Diese Projekte sollen einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, den Schienenverkehr in Europa intelligenter, interoperabler und sicherer zu machen. Die Projekte in Deutschland haben folgende Ziele:
- Vorläufige Planung der Bahnstrecke Hagen-Siegen-Hanau
- Planung für das Bahnprojekt Hamburg/Bremen und Hannover, Abschnitt Langwedel - Uelzen (Gesamtnetz)
- Ausbau der Donau zwischen Straubing (Schleuse) und Bogen (Eisenbahnbrücke)
- Studien für die Neubaustrecke Dresden - Prag, Abschnitt Dresden - Grenze D/CR
- Pilotimplementierung des ersten digitalen Signalsystems in einem Stadtgebiet (DKS - Digitaler Knoten Stuttgart)
- Investitionen in die fahrzeugseitige ETCS-Einführung zur Nachrüstung vorhandener Lokomotiven des Typs BR187 für den interoperablen Güterverkehr in sieben europäischen Ländern entlang der Cire-Netze des TEN-V
- Arbeiten im Rahmen des Projekts Oberhausen-Emmerich in den Streckenabschnitten Voerde und Dinslaken. Die Arbeiten umfassen den Hochbau, Planungsmaßnahmen, die Bahnhöfe sowie die Oberleitungsanlagen und die Anpassung der Stromnetze.
- Studien für den Bau einer neuen 60 km langen Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim und eines neuen, etwa 4 km langen Streckenabschnitts "Wallauer Spange“ zwischen Wiesbaden und dem Frankfurter Flughafen, der an das Hochgeschwindigkeits-Eisenbahnnetz angeschlossen wird
- Ausbau der Bahnstrecke ABS 38 München - Mühldorf - Freilassing - Planungsabschnitt Tüßling - Freilassing (PS3
- ETCS Baseline 3 Upgrades, Nachrüstungen und Ausrüstungen für elektrische Güterzuglokomotiven von Railpool
- Umrüstung und Neubau des Abschnitts Stuttgart-Wendlingen einschließlich Stuttgart 21
- Umrüstung von Vectron-Lokomotiven mit ETCS Baseline 3
Zudem sind deutsche Akteure an noch weiteren Projekten beteiligt, die ebenfalls gefördert werden, wie etwa das deutsch-dänische Projekt zum Ausbau der Eisenbahnstrecke des Fehmarnbelt-Tunnels. Hier sind 540,5 Millionen Euro an Fördermitteln vorgesehen. Das Projekt soll die Reisezeiten zwischen Dänemark und Deutschland erheblich verkürzen.
Alle Projekte liegen im transeuropäischen Verkehrsnetz (TEN-V). Dieses Netz umfasst Straßen, Schienenwege, Binnenwasserstraßen, Seerouten, Häfen und Flughäfen und verbindet die EU-Mitgliedstaaten miteinander. Ziel der Kommission ist es, das TEN-V-Kernnetz bis 2030 und das Gesamtnetz bis 2050 fertigzustellen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Infrastruktur der EU hilft, ihre Klimaziele zu erreichen.
Weitere Informationen zu den Projekten finden Sie in der ↗ Liste der ausgewählten Projekte auf der Webseite der zuständigen Exekutivagentur CINEA.
Bei der NKS KEM berät Sie hierzu