03.03.2022 Energie

Infotag am 15. März 2022 der Clean Hydrogen Partnership

Clean Hydrogen Partnership startete im Anschluss an die Veröffentlichung ihrer Strategic Research and Innovation Agenda (SRIA) für den Zeitraum 2021–2027 ihren ersten Call zur Einreichung von Anträgen für saubere Wasserstofftechnologien. Hierbei stellt Europa 300,5 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung, die die Entwicklung modernster Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologien vorantreiben sollen.

Die Europäische Kommission wird diese Partnerschaft für den Zeitraum 2021–2027 mit bis zu einer Milliarde Euro unterstützten. Dieser Betrag wird ergänzt durch Investitionen von privaten Mitgliedern des JU (Joint Undertaking). Somit beläuft sich der Gesamtbeitrag auf mindestens zwei Milliarden Euro.

Die Calls umfassen 41 Topics, davon 10 für die Erzeugung von Wasserstoff aus erneuerbaren Energiequellen, 11 für die Speicherung und Verteilung von Wasserstoff, 8 für den Verkehr und 4 für Wärme und Strom. 5 Projekte werden auch Querschnittsthemen unterstützen.

Hierzu veranstaltet die Clean Hydrogen Partnership am 15. März einen Infotag, an dem sowohl die verschiedenen Topics der Calls vorgestellt werden als auch spezifischen Regeln und Verfahren der Clean Hydrogen JU zur Einreichung von Anträgen.

Es wurden folgende zwei Deadlines gesetzt: 31. Mai 2022 und 20. September 2022

 

Weitere Informationen finden Sie hier:

New research and innovation priorities for Europe’s Clean Hydrogen Partnership

Call for proposals: Europe is investing €300.5 million in clean hydrogen technologies

Clean Hydrogen Partnership Info Day 2022

 

Weitere News