22.02.2022 Horizont Europa

Europäische und Afrikanische Union: Öffentliche Konsultation zur neuen Innovationsagenda

Die Europäischen Union (EU) und die Afrikanischen Union (AU) haben im Rahmen ihres  High Level Policy Dialogues für Wissenschaft, Technologie und Innovation eine gemeinsame EU-AU-Innovationsagenda vorgestellt. Die Europäische Kommission hat das Arbeitsdokument veröffentlicht und lädt Sie ein, im Rahmen der öffentlichen Konsultation zu den einzelnen Arbeitsbereichen Stellung zu nehmen.

Ein Entwurf zur Innovationsagenda der Europäischen Union (EU) und der Afrikanischen Union (AU) wurde Ende Januar vorgestellt. Als grundlegendes Element für die Zusammenarbeit zwischen der EU und AU wird Forschung und Entwicklung sowie Horizont Europa gesehen. Die EU-Kommission veröffentlichte nun am 14. Februar ein Arbeitsdokument zur Innovation Agenda. Darin wird erläutert, wie die F&I-Zusammenarbeit in den vier Bereichen Gesundheitssysteme, F&I-Kapazitäten, Innovation und Technologie sowie grüner Wandel am besten etabliert und gefördert werden kann.

Bezüglich dieser vier Arbeitsbereiche hat die Europäische Kommission online eine öffentliche Konsultation gestartet. Aufgerufen sind alle Akteure, auch Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Nichtregierungsorganisationen, Unternehmen, öffentliche Hand, etc. Ihre Meinung zu äußern. Die öffentliche Konsultation ist bis zum 13. Mai 2022 geöffnet. Die Ergebnisse sollen in die finale Version der afrikanisch-europäischen Innovationsagenda einfließen.

Ziel ist, die Innovationsagenda im ersten Halbjahr 2023 zu verabschieden. 

Weitere Informationen finden Sie auf der 

Arbeitspapier von EU und AU.

An der öffentlichen Konsultation können Sie hier teilnehmen.

Weitere News