31.07.2025 Energie, Horizont Europa

Project Development Assistance (PDA)-Programm für Wasserstoffregionen

Bis zum 19. September haben Sie die Möglichkeit, sich mit ihren Hydrogen Valley Aktivitäten für das PDA-Programm des Clean Hydrogen Joint Undertaking zu bewerben.

Das PDA-Programm bietet maßgeschneiderte, kostenfreie Unterstützung von Expertinnen und Experten, um die Entwicklung und Umsetzung von Wasserstoffprojekten entscheidend voranzutreiben. Ziel ist es, die Projekte auf dem Weg zur finalen Investitionsentscheidung (FID) zu begleiten und das europäische Wasserstoffökosystem zu stärken.

Der aktuelle Aufruf sieht vor, dass bis zu 15 Wasserstoffregionen in den Kategorien „light“ und „plus“ gefördert werden können.

  • PDA light (6 Wochen): Unterstützung für Projekte in der Frühphase zur Erstellung eines detaillierten Machbarkeitskonzepts.
  • PDA plus (12 Wochen): Erweiterte modulare Unterstützung für Projekte mit bestehender Konzeptstudie, um die Machbarkeitsphase zu erreichen und die FID vorzubereiten, inklusive einer detaillierten Roadmap.

Die PDAs werden von den Beratungsagenturen Roland Berger und Worley im Auftrag des Clean Hydrogen JU durchgeführt.

Am 18. Juli fand ein virtueller Info-Tag zum aktuellen Aufruf für das PDA-Programm statt. Die Aufzeichnung sowie die Präsentation des Events sind online verfügbar und können auf der Webseite eingesehen werden.

Weitere Informationen zum Aufruf und die Möglichkeit zur Bewerbung finden Sie ebenfalls auf der Webseite des PDA-Programms.

Weitere News