11.03.2024 Horizont Europa, Klima

Bericht zum F&I-Investitionsbedarf im Kontext der europäischen Klimaziele für 2050

Was ist nötig, um bis 2050 das ambitionierte Ziel der Klimaneutralität zu erreichen? Der nun veröffentlichte Bericht „Research and innovation for climate neutrality by 2050 - Challenges, opportunities and the path forward“ gibt dazu konkrete Empfehlungen, die vor allem die Förderung von Forschung und Innovation betreffen.

Die EU plant, bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu sein. Die dazu notwendige Transformation erfordert außerordentliche eine enorme Innovationsfähigkeit und die Mobilisierung aller Sektoren und Stakeholder.

Der nun veröffentlichten Bericht fordert dazu höhere Investitionen in Forschung und Innovation (F&I). Er gibt Empfehlungen für die Gestaltung, Grundsätze und Lösungen, damit die F&I-Agenda die gesteckten Klimaziele bestmöglich unterstützen kann. Im Fokus stehen breite, risikoreiche F&I Bereiche, für die bis zur Marktreife und Implementierung zeitnah erhebliche Investitionen erforderlich sind und für die dann in den nächsten 10 bis 20 Jahren ein Innovationsschub zu erwarten ist.

Den vollständigen Bericht können Sie auf der Seite der EU-Kommission herunterladen.

Weitere News