25.02.2022 Horizont Europa, Klima, Städte

EU-Kommission: Bewerberliste zur Städtemission veröffentlicht

Europäische Städte konnten bis Ende Januar Interesse bekunden, an der EU-Mission "100 klimaneutrale und intelligente Städte bis 2030" teilzunehmen. Nun wurden 362 aus 377 Städten zur Bewerbung zugelassen, darunter auch 30 deutsche Städte.

Die aktuelle Liste beinhaltet die Städte, die ihre Zustimmung zur Namensnennung gegeben haben. Da nicht von allen Städten eine Rückmeldung vorliegt, wird die EU-Kommission die Liste künftig aktualisieren. Aktuell befinden sich die eingegangenen Bewerbungen im Evaluierungsverfahren. Das Evaluierungsverfahren wird voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein. Die in der Liste genannten Städte haben also noch keine Zusage. Welche Städte am Ende tatsächlich auf dem Weg zur Klimaneutralität direkt über die Klimamission begleitet werden können, wird voraussichtlich Ende April feststehen.

Die Liste sowie weitere Erläuterungen zum Prozess finden Sie auf der Webseite der EU-Kommission.

Weitere News