28.10.2022 Horizont Europa

EU-Kommission veröffentlicht neuen Leitfaden zu Lump-sum-Projekten

Im kommenden Arbeitsprogramm 2023/2024 wird es auch in Cluster 5 deutlich mehr Topics mit Lump-sum-Förderung geben als bisher. Die Europäische Kommission hat nun einen Leitfaden zur Beantragung, Evaluierung und zum Management von Lump-sum-Projekten in Horizont Europa veröffentlicht.

Der Ansatz der Lump-sum-Förderung sieht - im Gegensatz zur herkömmlichen Projektförderung - eine Pauschalförderung mit einer festgelegten Summe vor. Zuwendungsmittel werden hier nicht mehr anhand tatsächlich verausgabter Kosten zugeteilt. Maßgeblich für die Auszahlung wird der Abschluss  von Arbeitspaketen sein. In dem nun veröffentlichten Leitfaden finden Sie Informationen zur Beantragung, Begutachtung und Implementierung von Lump-sum-Projekten.

Diese grundlegende Änderung muss bereits bei der Antragstellung berücksichtigt werden. Für Antragstellende ist es daher wichtig, sich frühzeitig mit dem Thema Lump-sum-Förderung auseinanderzusetzen.

Den Leitfaden und weitere Informationen zur Lump-sum-Förderung finden Sie hier:

Leitfaden zu Lump-sum-Projekten in EU-Förderprogrammen

Website der EU-Kommission zur Lump-sum-Förderung in Horizont Europa

 

Weitere News