20.07.2022 Energie

Repower EU: Beschleunigung der Wasserstoffwirtschaft durch zusätzliche Mittel

Die Europäische Kommission kündigte in ihrer Mitteilung „REPowerEU Plan“ eine zusätzliche Investition in Höhe von 200 Millionen Euro für die Clean Hydrogen Partnerschaft im Rahmen des Programms Horizont Europa an.

Die Mittel werden dazu beitragen, die Zahl der Hydrogen Valleys in Europa zu verdoppeln, und sollen die Einführung der Wasserstoffwirtschaft in der gesamten EU beschleunigen.

REPowerEU ist der Plan der EU zur raschen Verringerung der Abhängigkeit von russischen fossilen Brennstoffen und zur Beschleunigung des grünen Wandels. Erneuerbarer Wasserstoff wird dabei der Schlüssel zum Ersatz von Erdgas, Kohle und Öl in schwer zu dekarbonisierenden Industrie- und Verkehrsbereichen sein. REPowerEU setzt sich unter anderem das Ziel, bis 2030 10 Millionen Tonnen erneuerbaren Wasserstoff innerhalb der EU zu produzieren und 10 Millionen Tonnen zu importieren.

Hydrogen Valleys - regionale Ökosysteme, die Wasserstoffproduktion, Transport und verschiedene Endanwendungen wie Mobilität oder industrielle Rohstoffe miteinander verbinden - sind wichtige Schritte zur Entwicklung einer neuen und nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft. Derzeit gibt es 23 Hydrogen Valleys in unterschiedlichen Entwicklungsstadien. Einen Überblick über alle Hydrogen Valleys finden Sie auf der Plattform Mission Innovation Hydrogen Valleys, welche für die Clean Hydrogen Partnerschaft (und ihren Vorgänger FCH JU) entwickelt wurde. 

Weitere News