19.04.2023 Energie, Klima, LIFE, Mobilität, Städte

LIFE-Programm: Termine der deutschsprachigen Nationalen Infotage für die LIFE-Calls 2023

Ab Mitte April 2023 werden die diesjährigen Ausschreibungen des LIFE-Programmes  (2021–2027) veröffentlicht. Es folgen eine Reihe von wichtigen Informationsveranstaltungen der EU-Kommission und der deutschen Beratungsstellen.

LIFE finanziert Projekte im Umwelt-, Naturschutz- und Klimabereich, die einen direkten Mehrwert für die Umwelt erbringen. Daher sollen in diesem Programm eine Vielzahl an hochaktuellen Themen komplementär zum Horizont Europa Programm gefördert werden, die die ehrgeizigen Klimaziele der Europäischen Union erfolgreich in die Praxis umsetzen werden. Sowohl umweltfreundliche und innovative Lösungen (Produkte, Verfahren, Dienstleistungen) als auch Naturschutzprojekte von europäischer Bedeutung können unter dem LIFE-Programm gefördert werden.
 
Die Ausschreibungen für die „klassischen“ LIFE-Teilprogramme Naturschutz und Biodiversität (NAT); Kreislaufwirtschaft und Lebensqualität (ENV) sowie Klimaschutz und Klimaanpassung (CCM & CCA) haben am 18. April 2023 gestartet.
Die Ausschreibung für das relativ neu dazugekommene LIFE-Teilprogramm Energiewende (CET) startet am 11. Mai 2023.
 
In Ergänzung dazu finden vom 25. bis 26. April sowie am 1. Juni (für CET) → virtuelle Informationsveranstaltungen der EU-Kommission/CINEA statt.
In diesem Kontext wird es die Möglichkeit geben, Gesprächstermine mit Expertinnen und Experten aus Brüssel in Form von → bilateralen virtuellen 1:1-Sitzungen zu vereinbaren. Die Veranstaltungssprache ist Englisch.

In Anschluss an das Informationsangebot der EU finden vom 2. bis 3. Mai sowie am 5. Juni 2023 (für CET) unsere deutschsprachigen, virtuellen LIFE-Informationsveranstaltungen statt, die Sie nicht verpassen sollten und zu denen wir Sie herzlich einladen:
 
Deutschsprachige Referierende sowohl der EU-Kommission als auch erfolgreiche Antragstellende aus Deutschland geben Auskünfte zur neuen LIFE-Antragsperiode 2023. Im Fokus stehen die Calls 2023 im Allgemeinen, spezifische Besonderheiten je Teilprogramm sowie Praxis- und Erfahrungsberichte.

Sichern Sie sich Ihren virtuellen Platz.

Für das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition (CET) 
berät Sie gern Frau Priska Sonntag vom Projektträger Jülich,  .
Einen ersten Eindruck zu den Inhalten dieses LIFE-Teilprogramms CET finden Sie auf unserer Webseite Portrait: Das LIFE-Teilprogramm "Clean Energy Transition"

Für alle anderen LIFE-Teilprogramme "Nature and Biodiversity", "Circular Economy and Quality of Life" und "Climate Change Mitigation and Adaptation"
steht Ihnen das Team von der LIFE-Beratungsstelle unter der E-Mail-Adresse zur Verfügung.
Auf der Internetseite der LIFE-Beratungsstelle finden Sie viele wertvolle Informationen zum gesamten LIFE-Programm auf Deutsch.

Die EU-Agentur CINEA  bietet Ihnen ein ausführliches Informationsangebot an, inklusive Videos mit Erläuterungen zu jedem Call des neuen LIFE-Programmes.

Über das Funding, Tenders & Opportunities Portal haben Sie Zugang zur elektronischen Antragstellung und allen wichtigen Dokumenten.

Weitere News