03.07.2023 Städte
Weitere Fördermöglichkeiten für Städte
Städte aufgepasst! Förderungen für urbane Maßnahmen gibt es auch in anderen Teilbereichen von Horizont Europa und auch in weiteren (EU-)Programmen und (internationalen) Initiativen. Schauen Sie selbst!
Außerhalb von Horizont Europa unterstützt die European Urban Initiative Städte aller Größenordnungen. Noch bis zum 5. Oktober 2023 ist der zweite Aufruf der Initiative geöffnet, der unter anderem das Topic „Greening Cities“ enthält. Darunter werden Projekte finanziert, die konkrete innovative Lösungen für grüne Infrastrukturen in europäischen Städten erproben und umsetzen.
Ergänzend zur europäischen Städtemission gibt es auf globaler Ebene eine Städtemission von Mission Innovation (MI), die MI Urban Transitions Mission. Diese baut auf die europäische Städtemission auf, richtet sich aber global an Städte mit mind. 50.000 Einwohnern. Städte, die diese Mindestanforderung erfüllen, können sich bewerben, auch die europäischen Missionsstädte. Interessensbekundungen sind noch bis zum 22. Oktober 2022 möglich. Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten von Mission Innovation und JPI Urban Europe.
In Horizont Europa gibt es eine Ausschreibung aus dem Bereich des Europäische Innovationsrat (European Innovation Council, EIC), die in der Folge Städte suchen, die gute Bespiele für Soziale Innovationen haben. Der Call im aktuellen Arbeitsprogramm von Horizont Europa lautet „Support to test EIC innovations for public and private procurers (HORIZON-EIC-2023-INNOVPRO-01)“. Das aus diesem Call geförderte Projekt wird in der Folge Mittel zur Weiterleitung an Städte mit guten Beispielen für Soziale Innovation zur Verfügung haben. Städte, die sich mit ihren Beispielen als EIC Awardees qualifizieren, können bis zu € 60.000,00 zum Testen ihrer Idee erhalten. Es lohnt sich also, die Augen aufzuhalten und auch diesen Bereich von Horizont Europa mit im Blick zu behalten. Wir werden über unseren Newsletter auch über diese Möglichkeiten weiterhin informieren.